A8 Stuttgart – Ulm: Albaufstieg an zwei Wochenenden gesperrt

Baustelle

Achtung auf der A8 Stuttgart – Ulm: Am Albaufstieg zwischen Mühlhausen und Merklingen wird die A8 für zwei Wochenenden gesperrt.

Autofahrer müssen sich auf der A8 Stuttgart Richtung Ulm/München auf Behinderungen einstellen: Zwischen Mühlhausen im Täle und Merklingen wird die Autobahn an zwei Wochenenden im Oktober/November komplett gesperrt. Grund sind Straßen- und Brückenarbeiten, darunter Fahrbahndeckenerneuerungen auf neun Kilometern sowie Reparaturen an Brückenbelägen und Geländern.

Termine der Sperrung

Die Gegenrichtung nach Stuttgart/Karlsruhe bleibt offen.

Umleitungen

Die Autobahn GmbH bittet dringend, keine Schleichwege durch Ortschaften zu nutzen und Navigationssysteme zu deaktivieren, um Staus und Belastungen für Anwohner zu vermeiden.

Die Sperrungen sind Teil einer Generalüberholung der A8 vor dem Winter und sollen die Verkehrssicherheit langfristig gewährleisten.

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 A8-Engpass fällt - Grünes Licht für den Albaufstieg Viele Neubauprojekte bei Autobahnen und Bundesstraßen in Deutschland können umgesetzt werden – darunter ist auch der Albauf- und Abstieg der Autobahn 8 im Landkreis Göppingen. «Endlich ist klar: Der Albaufstieg wird gebaut», sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) in Stuttgart. Die berüchtigte Engstelle an der A8 sorgt seit Jahren für Staus und Ärger. Letzte Hürde genommen 10.10.2025 Grünes Licht für Albaufstieg – Baurecht für A8-Abschnitt Von der Einigung der Koalition im Bund auf die Finanzierung von Straßenbauprojekten ist auch der Albauf- und Albabstieg an der A8 im Landkreis Göppingen betroffen. Für die Anschlussstelle Mühlhausen im Täle – Hohenstadt bestehe mit Stand Donnerstag bestandskräftiges Baurecht, teilte das Bundesverkehrsministerium in Berlin mit. Die berüchtigte Engstelle an der A8 sorgt seit Jahren für 17.03.2025 Baurecht für neuen A8-Albaufstieg erteilt Die Planfeststellungsbehörde im Regierungspräsidium Stuttgart hat bekannt gegeben, dass gegen den am 18. Dezember 2024 erteilten Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau der A8 zwischen Mühlhausen und Hohenstadt keine Klagen beim Bundesverwaltungsgericht eingegangen sind. Die Klagefrist endete am 4. März 2025. Damit besitzt die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest nun die rechtskräftige Genehmigung für den Ausbau des Albaufstiegs. 13.03.2025 Keine Klagen gegen A8-Albaufstieg – Projekt kann starten Der Ausbau des Albaufstiegs der A8 zwischen Mühlhausen und Hohenstadt hat eine entscheidende Hürde genommen: Bis zum Ablauf der Klagefrist am 4. März 2025 wurden beim Bundesverwaltungsgericht keine Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss eingereicht. Damit hat der Beschluss voraussichtlich Bestandskraft, und das Großprojekt kann in die nächste Phase übergehen. Das Planfeststellungsverfahren war äußerst anspruchsvoll. Die umfangreichen