A8: Test-Station am Rastplatz Kemmental-Ost

Einreisende aus einem Risikogebiet können sich jetzt auch an der A8 am Rastplatz Kemmental-Ost kostenlos auf das Corona-Virus testen lassen. Es ist die zweite Corona-Teststation an einer baden-württembergischen Autobahn.

Wer aus einem Corona-Reisegebiet nach Deutschland einreist, kann sich jetzt auch an der A8 auf dem Rastplatz Kemmental-Ost testen lassen. Der befindet sich zwischen Ulm-West und Merklingen in Fahrtrichtung Stuttgart. Die Teststation wird vom Deutschen Roten Kreuz Ulm im Auftrag vom Sozialministerium als Generalunternehmer betrieben. Unterstützt werden sie von hauptamtlichen Rettungsdienst-Mitarbeitern. Auch die Johanniter-Unfall-Hilfe, der DRK Blutspendedienst und die Bundeswehr helfen mit.

Es ist bereits die zweite Teststation an einer baden-württembergischen Autobahn. Vor zwei Wochen wurde bereits an der A5 im badischen Neuenburg eine Teststation eingerichtet. Reiserückkehrer können sich aber auch an den Flughäfen Stuttgart, Banden-Baden/Karlsruhe und Friedrichshafen sowie am Stuttgarter Hauptbahnhof testen lassen.

Geöffnet bis Ende der Sommerferien

Die Teststation am Rastplatz Kemmental-Ost ist voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien täglich von 6:30 Uhr bis 22 Uhr durchgehend geöffnet. Eine Übersicht aller Teststellen gibt es unter http://coronakarte.kvbawue.de/. Bis die Testergebnisse da sind, müssen die getesteten Personen in Quarantäne bleiben. Sie dürfen dann weder einkaufen gehen noch Besuch empfangen. Zudem sind die Reiserückkehrer verpflichtet, sich bei der örtlichen Polizeibehörde zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2026 Bund lässt tonnenweise Corona-Masken aus Ulmer Lager entsorgen Demnach befinden sich die Materialien auf Paletten in einem Lager im Ulmer Postleitzahlgebiet 89081. Wo genau das Lager liegt, wird in der Ausschreibung des Bundesgesundheitsministeriums nicht genannt. Zu dem Gebiet gehören unter anderem der Eselsberg und die Wissenschaftsstadt. Auftrag hat ein Volumen von 715.000 Euro Das Bundesgesundheitsministerium sucht jetzt ein Unternehmen, das die Materialien abholt 21.05.2026 Unikliniken in Baden-Württemberg: Neue Spannungen im Tarifstreit - auch Uniklinik Ulm betroffen An den Unikliniken in Baden-Württemberg gibt es neue Spannungen im Tarifstreit. Betroffen ist auch die Uniklinik Ulm. Nach Warnstreiks in Ulm, Freiburg, Heidelberg und Tübingen haben die Arbeitgeber den Tarifvertrag zum Rationalisierungsschutz gekündigt. Das berichten dpa und mehrere Medien übereinstimmend. Dieser Vertrag soll Beschäftigte bei Umstrukturierungen vor Nachteilen schützen. Dazu kann es zum Beispiel kommen, 12.05.2026 Stuttgart-Stammheim: Richterin lässt Saal räumen Nach wiederholtem Applaus und Jubelrufen aus den Zuschauerrängen ließ die Richterin kurzerhand den ganzen Saal räumen. Die Sitzung wurde erneut unterbrochen. Viele der Zuschauer sind Pro-Palästina-Aktivisten oder Freunde und Angehörige der Angeklagten. Sie skandierten die Parole «Free Palestine». Einzelne Zuschauer ließen sich von Justizbeamten aus dem Gebäude führen. Die Richterin hatte das Publikum davor vor 06.05.2026 Ulm: Legionellen im Sportzentrum Kuhberg entdeckt Die Bakterien waren bei einer routinemäßigen Kontrolle im untersuchten Wasser festgestellt worden. Wie die Stadt uns auf Anfrage bestätigte, wurden daraufhin die Duschen im Sportzentrum Kuhberg gesperrt und umgehend mit den erforderlichen Sofortmaßnahmen begonnen. So wurden und werden alle Leitungen mit heißem Wasser gespült. Mitte nächster Woche sollen neue Proben genommen werden. Rund zehn Tage