A8: Test-Station am Rastplatz Kemmental-Ost

Einreisende aus einem Risikogebiet können sich jetzt auch an der A8 am Rastplatz Kemmental-Ost kostenlos auf das Corona-Virus testen lassen. Es ist die zweite Corona-Teststation an einer baden-württembergischen Autobahn.

Wer aus einem Corona-Reisegebiet nach Deutschland einreist, kann sich jetzt auch an der A8 auf dem Rastplatz Kemmental-Ost testen lassen. Der befindet sich zwischen Ulm-West und Merklingen in Fahrtrichtung Stuttgart. Die Teststation wird vom Deutschen Roten Kreuz Ulm im Auftrag vom Sozialministerium als Generalunternehmer betrieben. Unterstützt werden sie von hauptamtlichen Rettungsdienst-Mitarbeitern. Auch die Johanniter-Unfall-Hilfe, der DRK Blutspendedienst und die Bundeswehr helfen mit.

Es ist bereits die zweite Teststation an einer baden-württembergischen Autobahn. Vor zwei Wochen wurde bereits an der A5 im badischen Neuenburg eine Teststation eingerichtet. Reiserückkehrer können sich aber auch an den Flughäfen Stuttgart, Banden-Baden/Karlsruhe und Friedrichshafen sowie am Stuttgarter Hauptbahnhof testen lassen.

Geöffnet bis Ende der Sommerferien

Die Teststation am Rastplatz Kemmental-Ost ist voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien täglich von 6:30 Uhr bis 22 Uhr durchgehend geöffnet. Eine Übersicht aller Teststellen gibt es unter http://coronakarte.kvbawue.de/. Bis die Testergebnisse da sind, müssen die getesteten Personen in Quarantäne bleiben. Sie dürfen dann weder einkaufen gehen noch Besuch empfangen. Zudem sind die Reiserückkehrer verpflichtet, sich bei der örtlichen Polizeibehörde zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 Ulmer Virologe Mertens nicht mehr STIKO-Chef Der Ulmer Virologe Thomas Mertens ist nicht länger Chef der Ständigen Impfkommission. Die STIKO steht auch vor einem großen Umbruch, wie es heißt. Das Bundesgesundheitsministerium hat die Zeit der maximalen Berufungsperioden gekürzt und zwölf der 17 STIKO-Mitglieder müssen gehen. Auch der Vorsitzende Mertens, wie die Ärzte Zeitung berichtet. Laut der Katholischen Nachrichtenagentur KNA hatte Mertens 10.10.2023 Donauradweg erneut als ADFC-Qualitätsroute ausgezeichnet Mit vier von fünf möglichen Sternen hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad‐Club (ADFC) den Donauradweg für seine hohe Qualität ausgezeichnet. Schon 2015 wurde der als „Mutter aller Radfernwege in Deutschland “ bekannte Radweg erstmalig vom ADFC klassifiziert. Seitdem ist der Donauradweg unter den beliebtesten Radfernwegen in Deutschland zu finden. „All dies ist nur durch ein kontinuierliches 19.09.2023 Lucha: «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da.» Trotz steigender Corona-Zahlen sind in Baden-Württemberg bis auf weiteres keine Maßnahmen wie die Isolierung Erkrankter oder Quarantäne von Kontaktpersonen geplant, um die Virenausbreitung einzudämmen. Dafür bestehe derzeit keine Notwendigkeit, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart. Wer krank ist, solle eigenverantwortlich zu Hause bleiben. «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da», sagte der 08.05.2024 Ulm: Unbekannter schüttet Diesel in die Blau Gegen sieben Uhr morgens trieb ein Kraftstofffilm auf der Kleinen Blau im Bereich „Obere Bleiche“. Die zuständigen Entsorgungsbetriebe errichteten an der Brücke unter der Bundesstraße 10 hindurch mehrere Ölsperren, um eine weitere Gewässerverunreinigung zu verhindern. Ein Entsorgungsunternehmen saugte am Vormittag den Ölfilm ab und brachte das Gefahrgut zur Entsorgung. Polizisten fanden am Blauufer einen ausgeleerten 5-Liter-Kanister, in dem