A8-Tunnel Gruibingen wegen nächtlicher Wartungsarbeiten gesperrt

In Fahrtrichtung München

Der A8-Tunnel Gruibingen (Kreis Göppingen) wird wegen nächtlicher Wartungsarbeiten in Fahrtrichtung München gesperrt.

Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt in der Nacht vom 12. auf den 13. April von 21:00 Uhr bis ca. 05:00 Uhr und in der Nacht vom 13. auf den 14. April von 20:00 Uhr bis ca. 05:00 Uhr Wartungsarbeiten am Tunnel Gruibingen (A8) durch. Dafür ist zu den genannten Zeiten eine Vollsperrung des Tunnels in Fahrtrichtung München erforderlich.

Die Ausleitung des Verkehrs erfolgt an der Tank- und Rastanlage Gruibingen über eine Behelfsausfahrt. Die Umleitungsstrecke ist als U27 bis zur Anschlussstelle Mühlhausen ausgeschildert. Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest bittet darum, Navigationsgeräte auszuschalten und der offiziellen Umleitungsstrecke zu folgen. So werden unnötige Staus in Ortschaften und auf vermeintlichen „Schleichwegen“ vermieden.

Dem Fernverkehr wird empfohlen, die Sperrung weiträumig zu umfahren.

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2025 A8: Eis-Chaos am Albaufstieg Auf der A8 in Fahrtrichtung Ulm herrscht Chaos am Albaufstieg: Wegen spiegelglatter Straßen ist ein Lkw bei Mühlhausen gegen die Mittelleitplanke gefahren – nun stauen sich dort Lastwagen. Wie ein Polizeisprecher sagte, sei es in dem Bereich zwischen Mühlhausen und Kirchheim in Fahrtrichtung München sowie bei Aichelberg in beiden Richtungen zu fünf Unfällen wegen Glätte 19.03.2025 A8 bei Ulm: Vollsperrung am Albabstieg Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt in diesem Abschnitt umfangreiche Erhaltungsmaßnahmen an Fahrbahn und Brücken durch. Die Fahrtrichtung München bleibt von den Arbeiten unberührt. Sperrungen und Umleitungen Die Sperrung beginnt am Freitag, den 21. März, um 22.00 Uhr und dauert bis Montag, den 24. März, um 05.00 Uhr. Betroffen sind auch die Anschlussstellen Merklingen und 24.03.2025 Ulm-Mühlhausen: A8 nach Vollsperrung wieder frei Wegen dringender Sanierungsarbeiten war die A8 in Fahrtrichtung Stuttgart von Freitagnacht bis Montagfrüh zwischen Ulm-West und Mühlhausen voll gesperrt. Besonders betroffen war der Albabstieg am Drackensteiner Hang – ein steiler, kurviger Abschnitt, der immer wieder für Probleme sorgt. Die Arbeiten umfassten Erhaltungsmaßnahmen an Fahrbahn und Brücken. Auch die Auffahrten Merklingen und Hohenstadt waren gesperrt. Keine 17.03.2025 Baurecht für neuen A8-Albaufstieg erteilt Die Planfeststellungsbehörde im Regierungspräsidium Stuttgart hat bekannt gegeben, dass gegen den am 18. Dezember 2024 erteilten Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau der A8 zwischen Mühlhausen und Hohenstadt keine Klagen beim Bundesverwaltungsgericht eingegangen sind. Die Klagefrist endete am 4. März 2025. Damit besitzt die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest nun die rechtskräftige Genehmigung für den Ausbau des Albaufstiegs.