A8-Tunnel Gruibingen wird nachts gesperrt

Es betrifft das jetzige Wochenende

Es wird alle treffen, die auf der A8 aus Richtung Stuttgart kommen: Der Tunnel Gruibingen wird an diesem Wochenende nachts gesperrt. Grund dafür sind dringende Reparaturarbeiten.

Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt am kommenden Wochenende von Freitag, 22. April, 21 Uhr, bis Samstag, 23. April, 6 Uhr sowie von Samstag, 23. April, 20 Uhr bis Sonntag, 24. April, 6 Uhr, dringende Reparaturarbeiten am Tunnel Gruibingen durch.

Die Reparaturarbeiten sind notwendig, um Schäden in Folge des Lkw-Unfalls vom 26.01.2022 zu beheben. Dafür ist die nächtliche Vollsperrung des Tunnels in Fahrtrichtung München erforderlich, schreibt der A8-Betreiber.

„Diese Reparatur kommt zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt“, so Christine Baur-Fewson, Niederlassungsdirektorin der Autobahn GmbH Südwest, in Hinblick auf die derzeit noch parallele Sperrung der Gegenrichtung aufgrund eines Felssturzes. „Eine Verschiebung des Termins, an dem mehrere Spezialfirmen gleichzeitig teilnehmen, ist zu risikobehaftet. Denn die Schäden im Tunnel nach dem Unfall vor drei Monaten sind so massiv, dass wir befürchten müssen, dass dort Beleuchtung und Notbetrieb komplett ausfallen und wir die Autobahn dann viel länger und vor allem tagsüber sperren müssten.“ Im Zuge der Reparaturarbeiten wird auch die halbjährliche Wartung durchgeführt, um eine weitere Sperrung zu vermeiden.

In Absprache mit den Bürgermeistern der von der Umfahrung betroffenen Anliegergemeinden Gruibingen, Roland Schweikert, und Mühlhausen im Täle, Bernd Schaefer, wurde daher beschlossen, die Arbeiten mit Nachtsperrung der A 8 in Fahrtrichtung München an diesem Wochenende durchzuführen. Zudem hat das Innenministerium Unterstützung zugesichert. Die Polizei wird den neuralgischen Punkt der Einmündung der Anschlussstelle in die Bundesstraße B 466 während der Zeiten mit höherer Verkehrsbelastung beobachten und bei Bedarf die Regelung des Verkehrs übernehmen.

So sieht die Umleitung aus

Während der Tunnelsperrung erfolgt die Ausleitung des Umleitungsverkehrs bereits an der T+R Gruibingen über eine Behelfsausfahrt. Die Umleitungsstrecke ist als Bedarfsumleitungsstrecke U 27 bis zur Anschlussstelle Mühlhausen ausgeschildert.

Infos zur Autobahn GmbH Niederlassung Südwest

Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest verantwortet Planung, Bau, Betrieb, Erhaltung, Finanzierung und vermögensmäßige Verwaltung von rund 1.050 Autobahnkilometern in Baden-Württemberg, in Teilen von Hessen und von Rheinland-Pfalz. In ihrem Fokus stehen die Themenfelder Innovation und Nachhaltigkeit. Erfahrene IngenieurInnen und LandschaftsarchitektInnen entwickeln Verfahren, um schneller und sicherer zu bauen und damit Autobahn-NutzerInnen und AnwohnerInnen möglichst wenig zu belasten. Ziel ist es, Verkehrsflüsse durch gut geplante und erhaltene Strecken flüssig zu gestalten und mithilfe digitaler Leitsysteme Staus und CO2-Belastungen zu minimieren. Mit umfangreichen Schutzmaßnahmen für Pflanzen und Tiere trägt die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest aktiv zum Naturschutz und damit zum Erhalt unseres Lebensraums bei.

Der Sitz der Autobahn GmbH Niederlassung Südwest befindet sich in Stuttgart-Obertürkheim, hinzu kommen fünf Außenstellen in Stuttgart-Vaihingen, Karlsruhe, Freiburg, Heilbronn und Heidelberg, eine Verkehrs- und Tunnelleitzentrale, ein Fachcenter für Informationstechnik und -sicherheit sowie 15 Autobahnmeistereien. Insgesamt gehören rund 1000 MitarbeiterInnen zum Team der Autobahn GmbH Niederlassung Südwest.

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2025 A8 bei Ulm: Vollsperrung am Albabstieg Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt in diesem Abschnitt umfangreiche Erhaltungsmaßnahmen an Fahrbahn und Brücken durch. Die Fahrtrichtung München bleibt von den Arbeiten unberührt. Sperrungen und Umleitungen Die Sperrung beginnt am Freitag, den 21. März, um 22.00 Uhr und dauert bis Montag, den 24. März, um 05.00 Uhr. Betroffen sind auch die Anschlussstellen Merklingen und 10.01.2025 A8: Eis-Chaos am Albaufstieg Auf der A8 in Fahrtrichtung Ulm herrscht Chaos am Albaufstieg: Wegen spiegelglatter Straßen ist ein Lkw bei Mühlhausen gegen die Mittelleitplanke gefahren – nun stauen sich dort Lastwagen. Wie ein Polizeisprecher sagte, sei es in dem Bereich zwischen Mühlhausen und Kirchheim in Fahrtrichtung München sowie bei Aichelberg in beiden Richtungen zu fünf Unfällen wegen Glätte 24.03.2025 Ulm-Mühlhausen: A8 nach Vollsperrung wieder frei Wegen dringender Sanierungsarbeiten war die A8 in Fahrtrichtung Stuttgart von Freitagnacht bis Montagfrüh zwischen Ulm-West und Mühlhausen voll gesperrt. Besonders betroffen war der Albabstieg am Drackensteiner Hang – ein steiler, kurviger Abschnitt, der immer wieder für Probleme sorgt. Die Arbeiten umfassten Erhaltungsmaßnahmen an Fahrbahn und Brücken. Auch die Auffahrten Merklingen und Hohenstadt waren gesperrt. Keine 13.03.2025 Keine Klagen gegen A8-Albaufstieg – Projekt kann starten Der Ausbau des Albaufstiegs der A8 zwischen Mühlhausen und Hohenstadt hat eine entscheidende Hürde genommen: Bis zum Ablauf der Klagefrist am 4. März 2025 wurden beim Bundesverwaltungsgericht keine Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss eingereicht. Damit hat der Beschluss voraussichtlich Bestandskraft, und das Großprojekt kann in die nächste Phase übergehen. Das Planfeststellungsverfahren war äußerst anspruchsvoll. Die umfangreichen