A8 Ulm: Autobahn-Baustelle führt zu Verkehrschaos

Ihr braucht viel Geduld!

Noch bis zum Montagmorgen ist die Autobahn 8 zwischen Ulm-West und Mühlhausen in Fahrtrichtung Stuttgart voll gesperrt. Die Hauptumleitungsstrecke über die Bundesstraße 10 ist seit dem Morgen vollkommen überlastet, auch andere Strecken sind voller Stau.

Die Autobahn GmbH hat mehrere Baumaßnahmen gebündelt, die im 24-Stunden-Betrieb abgewickelt werden, um die Behinderungen so gering wie möglich zu halten. An mehreren Stellen wird der verschlissene Fahrbahnbelag ausgetauscht und am Drackensteiner Hang finden umfangreiche Felssicherungsarbeiten statt.

Der Fernverkehr wird bereits am Kreuz Ulm/Elchingen über die A7 und die A6 umgeleitet. Richtung Stuttgart werden die Verkehrsteilnehmer auf die B10 geleitet. Da dort auf fast 30 Kilometer zwischen Dornstadt und Geislingen der Verkehr zum Erliegen kam und die Navigationssysteme Stauzeiten von rund drei Stunden anzeigte, suchten sich Autofahrer Alternativen. In der Folge bildeten sich auf der B28 in Richtungen Reutlingen vor mehreren Ortsdurchfahrten Staus mit über einer Stunde Verzögerung.

Auf der Alb sind immer wieder ortsfremde Kennzeichen auf Feldwegen unterwegs, die Fahrer versuchen offenbar eigene Schleichwege zu finden.

Die extremen Staus in Wiesensteig oder Hohenstadt wie im April vergangenen Jahres bei ähnlichen Felssicherungsarbeiten gab es bisher nicht. Die verbesserte Verkehrsführung der Autobahn GmbH zeigt an diesen Stellen Wirkung.

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2023 Reminder: Vollsperrung Albabstieg am kommenden Wochenende Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt dringend notwendige Erhaltungsmaßnahmen auf der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und Mühlhausen, einschließlich der Albabstiegstrasse, durch. Dafür muss dieser Streckenabschnitt sowie die Anschlussstellen Ulm-West, Merklingen und Hohenstadt (Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe) von Donnerstag, den 13.07.23, ab 22:00 Uhr, bis Montag, den 17.07.23, ca. 05:00 Uhr, voll gesperrt werden. 11.08.2023 A8 bei Ulm wird ab heute zum Nadelöhr Wie die Autobahn GmbH des Bundes mitteilte, sind zwischen Heute Abend (20.00 Uhr) und Montagmorgen(6.00 Uhr), Abschnitte sowohl in Richtung Stuttgart/Karlsruhe als auch Richtung München teilweise gesperrt. Demnach wird in Richtung Stuttgart/Karlsruhe die zweite Spur zwischen den Anschlussstellen Hohenstadt und Mühlhausen (Kreis Göppingen) gesperrt. Grund dafür sind Felssicherungsarbeiten am Drackensteiner Hang. Außerdem werden im Bereich 14.07.2023 Verkehrschaos durch A8-Sperrung Es wird von Verzögerungen von bis zu drei Stunden berichtet. Auf der B10-Umleitung gibt es von Dornstadt bis nach Geislingen fast durchgängig Stop-and-Go-Verkehr. Auch auf der A7 braucht ihr von Nerenstetten bis nach Giengen an der Brenz sehr viel Geduld. Seit gestern Abend ist die A8 zwischen Ulm-West und Mühlhausen wegen Bauarbeiten gesperrt. Montagfrüh soll 23.02.2024 B10 zwischen Geislingen und Amstetten wird gesperrt Wegen Bauarbeiten wird die B10 von Geislingen an der Steige in Fahrtrichtung Ulm ab Montag (6.00 Uhr) zwölf Wochen lang voll gesperrt. Wie das Regierungspräsidium Stuttgart mitteilte, wird bei den Arbeiten unter anderem die Fahrbahndecke saniert und ein Geh- und Radweg neu gebaut. Die Vollsperrung bis voraussichtlich 17. Mai auf einer Länge von drei Kilometern zwischen Geislingen