A8 Ulm/Elchingen: Lkw kippt auf Mittelleitplanke

Unfall

Die A8 Stuttgart Richtung München musste am Dienstagmorgen gesperrt werden, da ein Lkw umgekippt war.

Eine stundenlange Vollsperrung auf der Autobahn 8 bei Oberelchingen hat am Dienstag zu längeren Staus geführt. Gegen vier Uhr morgens war ein 27-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Sattelzug auf der A8 in Fahrtrichtung München unterwegs. Aus noch unbekannter Ursache geriet Fahrzeug zwischen Oberelchingen und dem Autobahnkreuz Ulm/Elchingen bergab fahrend ins Schlingern. Der Sattelzug fuhr rechts rund 50 Meter durch die Böschung, anschließend kreuzte er die beiden Fahrspuren, prallte gegen die Mittelleitplanke und kippte schließlich auf die Fahrerseite. Auf der Oberseite der Leitplanke rutschend kam der Sattelzug dann zum Stillstand. Die Zugmaschine lag auf den beiden Fahrspuren Richtung München, der Sattelauflieger ragte mit dem Heck wenige Zentimeter in die Gegenfahrbahn.

Zwei Mobilkräne im Einsatz

Der Lkw-Fahrer konnte sich leichtverletzt aus seinem Führerhaus befreien und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehren aus Elchingen und Leipheim sicherten die Unfallstelle in beiden Fahrtrichtungen ab.

Bis zum Eintreffen eines Bergungsunternehmen konnte der Verkehr in Richtung München über der Standstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden, kurz nach sechs Uhr begann eine Vollsperrung, um zwei Mobilkräne und mehrere Abschleppfahrzeuge in Position bringen zu können. Der Verkehr musste ab Oberelchingen über Umleitungsstrecken ausweichen, es bildete sich ein mehrere Kilometer langer Rückstau. In Fahrtrichtung Stuttgart wurde die linke Spur gesperrt.

Bildergalerie:

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Ulm - Frontalcrash auf der Umleitungsstrecke Die Stuttgarter Straße ist in Ulm derzeit eine wichtige Umleitungsstrecke, seit die Bundesstraße 10 stadteinwärts ist gesperrt. Die Stadt hatte die Spuren erst im November geändert. Ein 30-jähriger Ford-Fahrer fuhr bergauf. Er geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Eine durchgezogene Linie sollte das verhindern. Auch ein großer Pfeil auf der Fahrspur warnte ihn. Der 30-Jährige fuhr 08.08.2025 Lkw-Fahrer weicht Stauende auf der B30 bei Ulm aus Ein 35-jähriger Lkw-Fahrer bemerkte kurz nach 13 Uhr das Stauende nördlich der Ausfahrt Ulm-Wiblingen im letzten Augenblick. Um einen Unfall zu verhindern, ist er ausgewichen. Unfallhergang Die Blockierspur auf der B30 zeigt, dass der Lkw-Fahrer noch alles versuchte, um einen schweren Auffahrunfall am Stauende zu verhindern. Mit blockierenden Rädern konnte er seinen mit Kies vollbeladenen 18.11.2025 Ulm: Letzte Details zur B10-Sperrung Die Rede ist natürlich vom Umbau des gesamten Blaubeurer Tor-Bereichs und der damit einhergehenden vierjährigen B10-Sperrung in Richtung Süden. Seit Jahren wird geplant, jetzt steht das laut Baubürgermeister Tim von Winning „größte Projekt, was unser Berufsleben bringen wird“ kurz bevor. Kosten des Mammutprojekts Die Planungen mussten immer wieder angepasst werden. Hilfe bekamen die Planer der 11.11.2025 Vor der B10-Sperrung: Teilsperrung des Blaubeurer Rings Der 28. November ist aktuell in aller Munde: Dann wird die B10 vier Jahre lang für die Fahrtrichtung Süden gesperrt.