A8 Ulm-Nord – Autobahnausfahrt vorzeitig geöffnet

Seit dem Wochenende ist der Containerbahnhof und das Industriegebiet Ulmer Norden wesentlich schneller über die Autobahn 8 in Fahrtrichtung München zu erreichen. Auch die Gemeinden Beimerstetten und Dornstadt profitieren von der vorzeitigen Öffnung der Autobahnausfahrt Ulm-Nord.

 

 

Anbindung Industriegebiet an die A8

Beim sechsspurigen Ausbau der Autobahn 8 im Bereich Ulm entsteht direkt östlich der bisherigen Ausfahrt Ulm-West auf die Bundesstraße 10 auch die neue Ausfahrt Ulm-Nord, um das Industriegebiet Ulmer Norden und den Containerbahnhof optimal an die Autobahn anzubinden. Nachdem im Sommer die Fahrbahn in Richtung Süden fertiggestellt wurde und damit auch die Ein- und Ausfahrt in Fahrtrichtung München fertig war, blieb die Ausfahrt gesperrt, da die Bauplanung eine Eröffnung gemeinsam mit der Ausfahrt in Fahrtrichtung Stuttgart vorsah. Auf die Initiative eines Donau3FM-Mitarbeiters zeigte sich Tübingens Regierungspräsident Klaus Tappeser im Gespräch offen für den Gedanken einer vorzeitigen Öffnung der fertiggestellten, aber noch ungenutzten Ausfahrt Ulm-Nord. Binnen weniger Wochen konnte der Regierungspräsident Vollzug melden.

Freie Fahrt seit dem Wochenende

Nachdem noch Restarbeiten an der Unterführung des Eiselauer Weg unter der Autobahn hindurch fertiggestellt werden mussten, konnte zum Wochenende die Ausfahrt geöffnet werden. Ganz ohne Festakt wurden lediglich die Absperrschranken weggeräumt und vorher provisorische Wegweiser am Kreisverkehr unterhalb der Ausfahrt aufgestellt.

Das bringt die Ausfahrt

Zukünftig müssen Autofahrer auf dem Weg von Ulm zum Containerbahnhof nicht mehr bereits in Ulm-Lehr von der B10 abfahren, sondern können in Ulm-West auf die Autobahn in Richtung München fahren und nach wenigen hundert Metern direkt zum Ulmer Norden abfahren. Auch die Beimerstetter können dadurch auf dem Rückweg von Ulm Zeit sparen und vom Kreisverkehr an der Ausfahrt ampelfrei zum Kreisverkehr Mergelgrube gelangen. Wer von der Autobahn aus Richtung Stuttgart oder von der Bundesstraße 10 aus Richtung Geislingen zum Containerbahnhof möchte, spart am meisten Zeit, denn der aufwändige Umweg durch Dornstadt hindurch entfällt komplett. Selbst der Verkehr aus Richtung München und von der A7 zum Containerbahnhof spart Zeit, denn auf der Autobahn kann man in den Verbindungsschleifen der Ausfahrt Ulm-West drehen und dadurch zur Ausfahrt Ulm-Nord gelangen. Gedulden muss sich nur noch, wer vom Containerbahnhof in Richtung Stuttgart oder Ulm fahren will, die gegenüberliegende Einfahrt Ulm-Nord in Richtung Westen wird gemeinsam mit der Nordfahrbahn im Sommer 2021 fertiggestellt.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Über 128 Millionen Euro aus Bundes-Sondervermögen für die Region Ulm Ziel ist es, Infrastrukturprojekte in der gesamten Region zu stärken und Investitionen langfristig abzusichern. Verteilung der Gelder in die Kommunen Für die Stadt Ulm stehen damit über 28 Millionen Euro für Aufgaben als Stadtkreis sowie weitere 65,7 Millionen Euro für kommunale Aufgaben zur Verfügung. Auch die umliegenden Gemeinden profitieren von den Mitteln: Balzheim: 1.520.064,28 Euro 23.09.2025 Dornstadt: Blick hinter die Kulissen beim bundesweiten "Tag der Autobahn" Unter dem Motto „Die Autobahn stellt sich vor“ öffnen alle zehn Niederlassungen ihre Türen. Auch in Dornstadt können Interessierte von 13 bis 17 Uhr einen exklusiven Blick hinter die Kulissen werfen. Das ist geboten: Die Mitarbeitenden der Autobahnmeisterei Dornstadt präsentieren ihre Fahrzeuge und Geräte, erklären ihre Arbeit im Alltag und geben Einblicke in die Technik, 13.08.2025 Bahnstrecke Ulm–Geislingen weiter eingeschränkt – Reparaturen dauern an Am Dienstagmittag riss ein Güterzug auf der Bahnstrecke Ulm–Geislingen die Fahrleitung ab. Die Ursache des Vorfalls ist noch unklar. Rund 400 Meter der 15.000-Volt-Leitung wurden beschädigt, der Zug blieb auf Höhe des Betonwerks am Ortseingang von Amstetten stehen. Seitdem ist die Strecke teilweise gesperrt, der Abschnitt zwischen Amstetten und Westerstetten wird weiterhin eingleisig befahren. Pendelbusse 17.04.2025 B10 bei Dornstadt: Vollsperrung ab Anfang Mai Ab Montag, 5. Mai 2025, wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Dornstadt und der Anschlussstelle Ulm-West in Fahrtrichtung Ulm erneuert. Die stark befahrene Strecke wird für die Bauarbeiten komplett gesperrt – voraussichtlich bis Donnerstag, 22. Mai. Die Sanierung erfolgt in zwei Bauabschnitten. Umleitungen führen über die Anschlussstellen Tomerdingen, Ulm-Nord und Ulm-Lehr. Auch die A8 ist