A8 Ulm-Ost: Laster rauscht in Laster

Schwer verletzt wurde der Fahrer eines italienischen Sattelzuges bei einem schweren Verkehrsunfall am Montagmittag bei Ulm.

Der Lkw-Fahrer war auf der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs. Kurz nach der Ausfahrt Ulm-Ost prallte er aus noch ungeklärter Ursache mit seinem Sattelzug in ein auf dem rechten Fahrstreifen stehendes Absicherungsfahrzeug der Autobahnmeisterei. Durch den Aufprall geriet der Sattelzug nach links und blieb in der Mittelleitplanke hängen. Der Fahrer wurde schwer verletzt und in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Nach einer Erstversorgung durch den Notarzt im Führerhaus konnte er durch die Feuerwehr schonend aus dem Wrack befreit und in ein Krankenhaus gebracht werden. Auch der Fahrer der Autobahnmeisterei wurde leicht verletzt. Der Sicherungsanhänger wurde vollständig zerstört, wie hoch der Sachschaden an dem rund ein Jahr alten Zugfahrzeug ist, muss ein Gutachter klären. Die Sattelzugmaschine des Unfallverursachers wurde zerstört und auch der Sattelauflieger wurde aufgerissen.

Ein Rettungshubschrauber, zwei Rettungswagen, ein Krankenwagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug waren im Einsatz. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort, da die Unfallmeldungen zum Teil sehr ungenau waren und Anrufer von „vor der Baustelle“ sprachen. Unmittelbar vor der Unfallstelle befindet sich bereits eine längere Baustelle zwischen Leipheim und Ulm-Ost, so dass auch neben der örtlich zuständigen Ulmer Feuerwehr auch die Feuerwehren Leipheim und Elchingen zur Sicherheit ebenfalls alarmiert wurden, genauso wie die Feuerwehr Dornstadt, um die Gegenrichtung der Autobahn abzusichern.

Für die Rettungsarbeiten, die Unfallaufnahme und die Bergung wird die Autobahn wahrscheinlich bis zum Abend in Richtung Stuttgart voll gesperrt sein. Vor der Ausleitung bildet sich schon jetzt ein rund zehn Kilometer langer Stau.

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2025 Brennender Laster: A8 Richtung München für zwölf Stunden gesperrt Ein schwerer Lastwagenunfall hat am Mittwochnachmittag auf der A8 bei Gruibingen für stundenlange Verkehrsbehinderungen gesorgt. Laut Polizei erkannte ein 53-jähriger Lastwagenfahrer ein Stauende zu spät und fuhr auf einen vorausfahrenden Sattelzug auf. Durch den heftigen Aufprall riss der Dieseltank des auffahrenden Lasters auf – kurz darauf stand das Fahrzeug in Flammen. Die Feuerwehr konnte den 15.12.2025 Ulm - Frontalcrash auf der Umleitungsstrecke Die Stuttgarter Straße ist in Ulm derzeit eine wichtige Umleitungsstrecke, seit die Bundesstraße 10 stadteinwärts ist gesperrt. Die Stadt hatte die Spuren erst im November geändert. Ein 30-jähriger Ford-Fahrer fuhr bergauf. Er geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Eine durchgezogene Linie sollte das verhindern. Auch ein großer Pfeil auf der Fahrspur warnte ihn. Der 30-Jährige fuhr 13.11.2025 A8 Nellingen - Lkw kippt neben der Autobahn um Die Polizei vermutet ein medizinisches Problem, weshalb ein 42-jähriger Lkw-Fahrer am Donnerstagmorgen bei Nellingen im Alb-Donau-Kreis neben die Autobahn 8 geriet und sein Sattelzug in der Böschung umkippte. Der Mann kam leicht verletzt in ein Krankenhaus. Gegen 5.40 Uhr war der Mann mit seinem Sattelzug auf der A8 in Richtung München unterwegs, als er zwischen 08.08.2025 Lkw-Fahrer weicht Stauende auf der B30 bei Ulm aus Ein 35-jähriger Lkw-Fahrer bemerkte kurz nach 13 Uhr das Stauende nördlich der Ausfahrt Ulm-Wiblingen im letzten Augenblick. Um einen Unfall zu verhindern, ist er ausgewichen. Unfallhergang Die Blockierspur auf der B30 zeigt, dass der Lkw-Fahrer noch alles versuchte, um einen schweren Auffahrunfall am Stauende zu verhindern. Mit blockierenden Rädern konnte er seinen mit Kies vollbeladenen