A8 Ulm-Ost: Laster rauscht in Laster

Schwer verletzt wurde der Fahrer eines italienischen Sattelzuges bei einem schweren Verkehrsunfall am Montagmittag bei Ulm.

Der Lkw-Fahrer war auf der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs. Kurz nach der Ausfahrt Ulm-Ost prallte er aus noch ungeklärter Ursache mit seinem Sattelzug in ein auf dem rechten Fahrstreifen stehendes Absicherungsfahrzeug der Autobahnmeisterei. Durch den Aufprall geriet der Sattelzug nach links und blieb in der Mittelleitplanke hängen. Der Fahrer wurde schwer verletzt und in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Nach einer Erstversorgung durch den Notarzt im Führerhaus konnte er durch die Feuerwehr schonend aus dem Wrack befreit und in ein Krankenhaus gebracht werden. Auch der Fahrer der Autobahnmeisterei wurde leicht verletzt. Der Sicherungsanhänger wurde vollständig zerstört, wie hoch der Sachschaden an dem rund ein Jahr alten Zugfahrzeug ist, muss ein Gutachter klären. Die Sattelzugmaschine des Unfallverursachers wurde zerstört und auch der Sattelauflieger wurde aufgerissen.

Ein Rettungshubschrauber, zwei Rettungswagen, ein Krankenwagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug waren im Einsatz. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort, da die Unfallmeldungen zum Teil sehr ungenau waren und Anrufer von „vor der Baustelle“ sprachen. Unmittelbar vor der Unfallstelle befindet sich bereits eine längere Baustelle zwischen Leipheim und Ulm-Ost, so dass auch neben der örtlich zuständigen Ulmer Feuerwehr auch die Feuerwehren Leipheim und Elchingen zur Sicherheit ebenfalls alarmiert wurden, genauso wie die Feuerwehr Dornstadt, um die Gegenrichtung der Autobahn abzusichern.

Für die Rettungsarbeiten, die Unfallaufnahme und die Bergung wird die Autobahn wahrscheinlich bis zum Abend in Richtung Stuttgart voll gesperrt sein. Vor der Ausleitung bildet sich schon jetzt ein rund zehn Kilometer langer Stau.

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Unfall mit Tanklaster - A8 gesperrt - kilometerlanger Stau Der erste Unfall ereignete sich gegen 17 Uhr in Fahrtrichtung München zwischen Ulm-Nord und Ulm-Ost kurz nach dem Ende des dreispurigen Ausbaus. Hier kam es auf der linken Fahrspur zu einem Auffahrunfall. Während der Unfallausnahme bildete sich ein rund vier Kilometer langer Rückstau. Unfall mit Tanklaster Etwa eine Stunde später, noch während der Unfallaufnahme des 06.11.2023 A8 Merklingen – Beifahrer stirbt auf der Autobahn Tödliche Verletzungen erlitt ein 19-jähriger Mann am frühen Montagmorgen auf der Autobahn 8 am Parkplatz Widderstall. Der junge Mann war Beifahrer in einem Pkw, der einen falsch geparkten Lkw auf einer Sperrfläche rammte. Zwei weitere Männer im Auto wurden schwer verletzt. 29.04.2024 Auto rutscht auf Ölspur aus - mehrere Verletzte Ein Wagen ist am Sonntag auf der A8 kurz vor Ulm auf einer rund 1,5 Kilometer langen Ölspur in Schleudern geraten. Die drei Insassen des Fahrzeugs kamen mit leichten und mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Unfall ereignete sich noch auf bayerischer Seite. Das Auto sei zuerst gegen die Mittelleitplanke geprallt, hieß es von der 04.12.2023 Tödlicher Unfall auf der A8 bei Dornstadt-Tomerdingen Tödliche Verletzungen erlitt am Montagmittag ein Pkw-Fahrer bei einem Unfall auf der Autobahn 8 bei Dornstadt. Aus noch ungeklärter Ursache kam es gegen 11.20 Uhr auf der schnee- und eisfreien A8 in Fahrtrichtung Stuttgart zum Zusammenstoß zwischen einem Skoda und einem Sattelzug. Beide Fahrzeuge kamen nach links, schlugen in der Betonmittelabtrennung ein und kamen auf