A8 Ulm-Ost: Zwei Schwerverletzte beim Überholen

Noch ist unklar, wie es zu einem schweren Verkehrsunfall am Mittwochabend auf der Autobahn 8 bei Ulm-Ost kam.

Gegen halb neun Uhr abends war ein ungarischer Kleintransporter mit einem Anhänger auf der A8 in Fahrtrichtung München unterwegs. Beim Überholen eines anderen Fahrzeuges kam es zum Zusammenstoß mit einem von hinten kommenden BMW. Durch das Auffahren geriet das Gespann ins Schleudern, der Plattformanhänger mit einem aufgeladenen Wohnwagen riss vom Zugfahrzeug ab und überschlug sich.

Trümmerteile verteilten sich auf der Autobahn

Der ältere Wohnwagen wurde dabei völlig zerstört und Trümmerteile verteilten sich auf mehreren Hundert Meter Autobahn. Auch der BMW drehte sich entgegen der Fahrtrichtung. Durch den Aufprall verletzten sich die beiden Insassen  im BMW schwer und wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Im Kleintransporter wurde niemand verletzt.

Die Feuerwehren aus Dornstadt und Ulm sicherte die Unfallstelle ab, die Absicherung wurde dann von der Autobahnmeisterei übernommen. Der Verkehr wurde über die linke Fahrspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Da sich die Aussagen der Unfallbeteiligten zum Unfallhergang komplett widersprachen, ordnete die Staatsanwaltschaft Ulm an, dass ein Sachverständiger für Unfallanalytik die Spurensicherung vor Ort durchführt.

Autobahn in Fahrtrichtung München voll gesperrt

Die Feuerwehr Dornstadt und das Technische Hilfswerk Ulm leuchteten mit zahlreichen Scheinwerfern und großen Stromaggregaten über 200 Meter Autobahn aus, um diese Spurensicherung zu ermöglichen. Dazu musste auch zeitweise die Autobahn in Fahrtrichtung München voll gesperrt werden. Nach der Bergung der Unfallfahrzeuge durch Abschleppdienste reinigte die Autobahnmeisterei das lange Splitterfeld mit einer Kehrmaschine. Rund vier Stunden lang kam es auf der Autobahn 8 zu Stauungen.

Text/Foto: Thomas Heckmann

A8 Ulm-Ost - Zwei Schwerverletzte beim Überholen

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Ulm - Auto gerammt und überschlagen Drei Schwerverletzte und drei beschädigte Autos sind die Folge eines Verkehrsunfall am Samstagvormittag auf dem Berliner Ring in Ulm. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war ein Jeep aus noch unbekannter Ursache in dne Gegenverkehr geraten. Gegen halb zehn Uhr morgens fuhr der 42-jährige Jeep-Fahrer auf dem Berliner Ring bergab in Richtung Söflingen. Kurz vor der 10.11.2025 Alb-Donau-Kreis: Zwei Autos sollen sich Rennen auf A 8 geliefert haben Laut Polizei wurde eine Autofahrerin von den zwei Autos genötigt. Ein schwarzer Porsche Panamera und ein weißer Mercedes CLA sollen sich das Rennen geliefert und dabei auch weitere Fahrzeuge gefährdet und bedrängt haben. Die Dashcam der Frau soll die Fahr-Manöver aufgezeichnet haben. Die Verkehrspolizei Mühlhausen (Tel. 07335/96260) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht weitere Zeugen, 27.10.2025 Schwerer Unfall auf der A8: Betrunkener Fahrer verursacht Crash mit Folgen Am Samstagabend gegen 19 Uhr kam es auf der A8 bei Dornstadt an der Anschlussstelle Ulm-West zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 33-jähriger Mann war stark betrunken unterwegs, als er auf der linken Spur auf einen 63-jährigen Fahrer auffuhr. Das Fahrzeug des 63-Jährigen geriet ins Schleudern, beide Autos wurden nach rechts abgewiesen und kollidierten mit der 24.10.2025 Achtköpfige Familie mit vier Kindern auf A8 verletzt Eine achtköpfige Familie ist bei einem Auffahrunfall auf der A8 bei Leipheim verletzt worden, darunter vier Kinder. Ein 26-Jähriger habe schwere Verletzungen erlitten, wie die Polizei mitteilte. Demnach wollte ein 20-Jähriger mit dem voll besetzten Kleinbus nach einem Überholmanöver wieder einscheren. Dabei sei er gegen einen Sattelzug geprallt. Der Fahrer des Lastwagens blieb unversehrt. Unter