A8 Ulm: Pkw schleudert in Parkplatz und gegen Lkw – Große Suchaktion nach Vermissten

Kurz vor ein Uhr nachts

Schwerste Verletzungen erlitt in der Nacht zum Donnerstag (14.04.2022) ein Pkw-Fahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 8 nördlich von Ulm. Kurz vor ein Uhr nachts war der BMW-Fahrer auf der A8 in Richtung Süden unterwegs, als er zwischen den Ausfahrten Merklingen und Ulm-West aus noch unbekannter Ursache ins Schleudern geriet.

Schwerste Verletzungen erlitt in der Nacht zum Donnerstag (14.04.2022) ein Pkw-Fahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 8 nördlich von Ulm. Kurz vor ein Uhr nachts war der BMW-Fahrer auf der A8 in Richtung Süden unterwegs, als er zwischen den Ausfahrten Merklingen und Ulm-West aus noch unbekannter Ursache ins Schleudern geriet.

Nach mehr als einhundert Metern Schlingern auf der dreispurigen Fahrbahn schleuderte er in die Einfahrt des Parkplatz Scharenstetten West etwa zehn Kilometer vor Ulm. In der Einfahrt parkte links eine Reihe Lkw, der BMW schleuderte mit großer Wucht in das Heck des hintersten Sattelzuges und schob ihn auf den Lastwagen davor. Dann schleuderte der BMW nach rechts in einen Lärmschutzwall, der Motorblock wurde herausgerissen und das Wrack wurde auf dem Lärmschutzwall weitergeschleudert. Der BMW wurde dabei total zerstört, Fahrzeugteile wurden bis zu 50 Meter weit in den Parkplatz hineingeschleudert.

Der BMW-Fahrer wurde schwer eingeklemmt, Lkw-Fahrer, die aus dem Schlaf gerissen wurden, versorgten den Mann bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und der Feuerwehr. Die Feuerwehren aus Nellingen, Merklingen und Laichingen befreiten den schwerstverletzten und eingeklemmten Mann, Notarzt und Rettungsdienst versorgten ihn an der Unfallstelle, bevor er in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht wurde.

Da der Schwerverletzte davon sprach, dass noch jemand im Auto saß, suchten die Feuerwehrleute die Umgebung ab, selbst auf dem Dach des gerammten Lastzuges wurde nach der vermissten Person gesucht. Nachdem auch auf dem Parkplatzgelände, den umliegenden Wiesen und entlang der Bahn-Neubaustrecke Wendlingen-Ulm, die direkt hinter dem Parkplatz entlang führt, niemand gefunden wurde, kam noch ein Polizeihubschrauber zur Suche. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Umgebung und die Wälder rings um die Unfallstelle aus der Luft abgesucht, weitere Streifenwagen waren auf den Feldwegen unterwegs. Da auch die Besatzung des Polizeihubschraubers niemanden finden konnte, wurde die Rettungshundestaffel zur Vermisstensuche alarmiert, der Einsatz lief bis zum Morgengrauen.

Die Verkehrspolizei versucht nun die Personalien des Schwerverletzten zu ermitteln, außerdem klärt sie, ob wirklich noch jemand im Auto saß und auch der Unfallhergang ist Ermittlungsgegenstand. Ein Abschleppwagen hat das Fahrzeugwrack geborgen, wegen der zahlreichen Trümmer und Glassplittern auf dem Parkplatzgelände kam eine Kehrmaschine der Autobahnmeisterei zum Einsatz.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Ulm - Frontalcrash auf der Umleitungsstrecke Die Stuttgarter Straße ist in Ulm derzeit eine wichtige Umleitungsstrecke, seit die Bundesstraße 10 stadteinwärts ist gesperrt. Die Stadt hatte die Spuren erst im November geändert. Ein 30-jähriger Ford-Fahrer fuhr bergauf. Er geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Eine durchgezogene Linie sollte das verhindern. Auch ein großer Pfeil auf der Fahrspur warnte ihn. Der 30-Jährige fuhr 03.09.2025 Geislingen: Lkw schleift Auto mehrere Meter mit Am Ende der zweispurigen Überkinger Straße hatte am Dienstag ein Lasterfahrer von der linken auf die rechte Spur gewechselt. Hierbei übersah der 30-jährige Lkw-Fahrer die neben ihm fahrende Seat-Fahrerin und ihre Fahrzeuge stießen zusammen. Das Auto der 69-jährigen wurde mehrere Meter vom LKW mitgeschleift. Die Frau blieb zum Glück unverletzt. Die Polizei schätzt den Schaden 08.08.2025 Lkw-Fahrer weicht Stauende auf der B30 bei Ulm aus Ein 35-jähriger Lkw-Fahrer bemerkte kurz nach 13 Uhr das Stauende nördlich der Ausfahrt Ulm-Wiblingen im letzten Augenblick. Um einen Unfall zu verhindern, ist er ausgewichen. Unfallhergang Die Blockierspur auf der B30 zeigt, dass der Lkw-Fahrer noch alles versuchte, um einen schweren Auffahrunfall am Stauende zu verhindern. Mit blockierenden Rädern konnte er seinen mit Kies vollbeladenen 15.05.2025 Brennender Laster: A8 Richtung München für zwölf Stunden gesperrt Ein schwerer Lastwagenunfall hat am Mittwochnachmittag auf der A8 bei Gruibingen für stundenlange Verkehrsbehinderungen gesorgt. Laut Polizei erkannte ein 53-jähriger Lastwagenfahrer ein Stauende zu spät und fuhr auf einen vorausfahrenden Sattelzug auf. Durch den heftigen Aufprall riss der Dieseltank des auffahrenden Lasters auf – kurz darauf stand das Fahrzeug in Flammen. Die Feuerwehr konnte den