A8: Unfälle sorgen für lange Staus

Gleich zwei Unfälle zwischen Ulm und Leipheim sorgen seit heute Vormittag für große Probleme auf der A8 nach München.

Die Autobahn wurde gesperrt. Es kommt seitdem zu erheblichen Behinderungen. Die Bergungsarbeiten dauern derzeit noch an. Zwei Personen wurden leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Den Sachschaden gibt die Autobahnpolizei Günzburg mit mindestens 120.000 Euro an.

Unfall 1:

Gegen 10.25 Uhr war es zum ersten Unfall zwischen dem Elchinger Kreuz und der Anschlussstelle Leipheim gekommen, als der Fahrer eines Sattelzugs geblinkt hatte und den Fahrstreifen wechseln wollte. Ein auf dem mittleren Fahrstreifen nachfolgender Kradfahrer erkannte das Blinken und fuhr ebenfalls nach links. Dort jedoch nahte ein mit höherer Geschwindigkeit fahrender Wagen, bremste ab und wollte dem Motorradfahrer ausweichen. Er streifte das Motorrad leicht, geriet danach aber ins Schleudern und krachte gegen einen auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Sattelzug. Zum Sturz des Motorradfahrers kam es nicht. Keiner der Beteiligten verletzte sich. Über den Sattelzug, welcher geblinkt und die Kettenreaktion ausgelöst hatte, ist weiter nichts bekannt. Er fuhr in Richtung München weiter.

Zeugen diesbezüglich werden gebeten, sich mit der Autobahnpolizei in Günzburg unter Telefon 08221 / 919-311 in Verbindung zu setzen.

Unfall 2:

Nach dem ersten Unfall verlangsamte sich der nachfolgende Verkehr. Ein Sattelzug fuhr auf dem rechten Fahrstreifen und bremste ab. Dahinter war ein 43-Jähriger mit seinem Lkw-Anhänger-Gespann kurz unaufmerksam und erkannte das Bremsmanöver des Sattelzugs zu spät. Er krachte frontal in das Heck des Aufliegers. Die beiden Lkw-Fahrer verletzten sich leicht und wurden in eine Klinik gebracht. Am Unfallort war ein Rettungshubschrauber gelandet, nahm aber keine Patienten auf. Sattelzug und Anhänger-Gespann wurden erheblich beschädigt. Im Auflieger waren Paletten mit Farbkanistern geladen, welche durch den Aufprall zum Teil auf die Fahrbahn stürzten und ausliefen. Teile des rechten Fahrstreifens und des Seitenstreifen wurden durch die Farbe verschmutzt und müssen aufwändig gereinigt werden. An der Unfallstelle half die Feuerwehr aus Langenau und der Autobahnbetreiber Pansuevia. Ab 13.20 Uhr konnte der linke Fahrstreifen in Richtung München wieder befahrbar gemacht werden.

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 Eisplatten fliegen von Lastwagen auf Autobahn 8 Vor den Augen einer Streife hat ein Lastwagen auf der Autobahn 8 im schwäbischen Landkreis Günzburg große Eisplatten auf dem Dach verloren. Wie die Polizei mitteilte, wichen die Beamten der gefrorenen Gefahr bei Leipheim aus. Für den 59-jährigen Fahrer ging die Sache jedoch weniger erfreulich aus. Zusätzlich dazu, dass er die restlichen Platten vom Dach 27.12.2024 Leipheim: Autofahrer bei Auffahrunfall schwer verletzt Ein 49-Jähriger ist bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 8 bei Leipheim im Kreis Günzburg schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, prallte der Mann am Nachmittag aus bislang ungeklärter Ursache ungebremst mit seinem Auto auf einen vorausfahrenden Lastwagen. Durch die Wucht des Aufpralls sei sein Fahrzeug unter den Anhänger des Lasters geschoben worden. Einsatzkräfte befreiten 13.01.2025 Gefährliche Mängel und Verstöße: Polizei stoppt mehrere Lkw auf der A8 Die Verkehrspolizei Günzburg führte am Sonntag Schwerverkehrskontrollen an der Rastanlage Leipheim auf der A8 durch. Bei der Überprüfung eines spanischen Sattelzugs stellten die Beamten fest, dass ein Reifen des Sattelaufliegers so stark abgefahren war, dass das Drahtgeflecht sichtbar wurde. Ein sofortiger Reifenwechsel wurde angeordnet, und der 56-jährige rumänische Fahrer musste eine Sicherheitsleistung im unteren dreistelligen 04.03.2025 Leipheim: Kind vor Supermarkt angesprochen Am Montag gegen 09:20 Uhr sprach ein unbekannter Mann ein Kind mit Hund vor einem Verbrauchermarkt in der Augsburger Straße in Leipheim an. Nachdem der Hund bellte, stieg der Mann in einen blauen VW mit Günzburger Kennzeichen und fuhr davon, wie die Polizei mitteilt. Beschreibung des Mannes Der Unbekannte wird als etwa 18 Jahre alt,