A81 nach Unfall in Engelbergtunnel wieder frei

Lkw sorgt für Verkehrschaos

Ein Laster verursacht einen Unfall im Engelbergtunnel. Wegen der Reparaturarbeiten musste die Autobahn 81 gesperrt werden.

Die Autobahn 81 ist nach einem Unfall im Engelbergtunnel bei Leonberg (Kreis Ludwigsburg) wieder in beide Richtungen freigegeben worden. Am frühen Morgen habe ein Sattelzug sicherheitsrelevante Einrichtungen beschädigt, sagte ein Sprecher der Polizei. Genaueres zu dem Unfall wurde zunächst nicht bekanntgegeben – auch nicht, ob Menschen zu Schaden kamen.

Ursprünglich ging man davon aus, dass die Reparaturarbeiten bis in den Nachmittag hinein andauerten. Am frühen Mittag wurden aber alle Spuren wieder freigegeben. Zeitweise hatte sich ein bis zu zehn Kilometer langer Stau gebildet.

Zweite Vollsperrung durch Unfall

Die zeitweise Vollsperrung am Morgen war bereits die zweite am Donnerstag auf der A 81. In der Nacht war eine Frau dem Auto eines 29-Jährigen aufgefahren, welcher sich überschlug und dabei verletzte. Der Polizei zufolge hatte der Fahrer etwa auf Höhe der Ausfahrt Pleidelsheim im Landkreis Ludwigsburg die Spur wegen einer Baustelle wechseln wollen. Die dahinter fahrende 27-Jährige passte die Geschwindigkeit ihres Fahrzeugs nicht rechtzeitig an und fuhr dem 29-Jährigen auf sein Heck.

Sein Wagen überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Ihr Auto landete in einem Graben, sie musste aus dem Wagen befreit werden. Beide wurden bei dem Unfall leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht.

Der Schaden beläuft sich auf rund 65.000 Euro. Die Autobahn in Richtung Stuttgart war während der Aufräumarbeiten bis 01:30 Uhr komplett gesperrt, später konnte zunächst die linke Fahrspur wieder befahren werden.

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 Eisplatten fliegen von Lastwagen auf Autobahn 8 Vor den Augen einer Streife hat ein Lastwagen auf der Autobahn 8 im schwäbischen Landkreis Günzburg große Eisplatten auf dem Dach verloren. Wie die Polizei mitteilte, wichen die Beamten der gefrorenen Gefahr bei Leipheim aus. Für den 59-jährigen Fahrer ging die Sache jedoch weniger erfreulich aus. Zusätzlich dazu, dass er die restlichen Platten vom Dach 19.03.2025 A8 bei Ulm: Vollsperrung am Albabstieg Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt in diesem Abschnitt umfangreiche Erhaltungsmaßnahmen an Fahrbahn und Brücken durch. Die Fahrtrichtung München bleibt von den Arbeiten unberührt. Sperrungen und Umleitungen Die Sperrung beginnt am Freitag, den 21. März, um 22.00 Uhr und dauert bis Montag, den 24. März, um 05.00 Uhr. Betroffen sind auch die Anschlussstellen Merklingen und 06.03.2025 ADAC erwartet im Süden volle Autobahnen zum Ferienende Wer am Wochenende bei frühlingshaften Temperaturen Erholung in den Bergen sucht, sollte für Autofahrten mehr Zeit einplanen – oder einen Umstieg auf die Bahn prüfen. Wegen des Ferienendes in Baden-Württemberg und Bayern rechnet der ADAC mit vollen Autobahnen und Bundesstraßen, besonders auf beliebten Wintersport-Routen. Auch in Richtung Berge kann es sich stauen Sehr viele Reisende 19.02.2025 A8 Nellingen: 18-Jähriger stirbt auf der Autobahn Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei war der 18-jährige Mann gegen halb acht Uhr morgens mit einem Kleintransporter in Richtung München unterwegs. Gut einen Kilometer nach der Ausfahrt Merklingen rammte der Kleintransporter auf gerader Strecke auf dem rechten Fahrstreifen das Heck eines vor ihm fahrenden Sattelzugs. Heftiger Aufprall Die Wucht des Aufpralls war so groß,