Ab 1. Juni: Linienbündel Riedlingen startet unter neuer Bietergemeinschaft

Mobilität sichern

Ab 1. Juni 2026 wird für die kommenden zehn Jahre der ÖPNV des Linienbündels Riedlingen von einer Bietergemeinschaft betrieben.

Im Oktober hat der Landkreis Biberach den Busverkehr im westlichen Landkreis Biberach turnusgemäß ausgeschrieben. Der öffentliche Nahverkehr im Linienbündel Riedlingen wird ab dem 1. Juni 2026 nun für die kommenden zehn Jahre von einer Bietergemeinschaft betrieben. Dazu gehören die SVL, Süddeutsche Verkehrslinien GmbH & Co. KG aus Laupheim, die Diesch GmbH aus Bad Buchau, sowie die Walk Omnibusverkehr GmbH aus Riedlingen.

Das Linienbündel umfasst den Regiobus X380 von Riedlingen nach Biberach, sowie zehn weitere Regionalbuslinien im westlichen Landkreis Biberach. Die Linien verbinden nicht nur Orte innerhalb des Landkreises, sondern sichern auch Verbindungen in die angrenzenden Landkreise Alb-Donau-Kreis, Ravensburg und Sigmaringen.

Für Fahrgäste bedeutet die Vergabe langfristige Planungssicherheit im regionalen Busverkehr. Ziel ist es, den ÖPNV im Raum Riedlingen und im westlichen Landkreis Biberach zuverlässig weiterzuführen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Abfallbilanz 2025: Landkreis Biberach hat weniger Hausmüll Der Abfallwirtschaftsbetrieb in Biberach hat die Abfallbilanz für 2025 vorgelegt. Pro Einwohner waren es 135,5 Kilogramm Hausmüll, etwas weniger als 2024. Insgesamt fiel im Landkreis ebenfalls weniger Abfall an: rund 89.700 Tonnen nach 93.000 Tonnen im Vorjahr. Mehr Sperrmüll und Alttextilien Gestiegen ist dagegen der Sperrmüll auf 3.044 Tonnen, nach 2.760 Tonnen im Jahr 2024. 23.06.2026 DONAU 3 FM am Mittwoch zeitweise nicht über UKW empfangbar Am Mittwoch, 24. Juni, wird die UKW-Frequenz 106,2 MHz zwischen 14:05 Uhr und 16:55 Uhr wegen geplanter Wartungs- und Sicherheitsarbeiten vorübergehend abgeschaltet. 17.06.2026 Brauerei Ott kämpft nach Insolvenzantrag ums Überleben Die finanziell angeschlagene Schussenrieder Brauerei Ott wird vorerst fortgeführt. Der vorläufige Insolvenzverwalter Matthäus Rösch sagte, er sei optimistisch, das Familienunternehmen stabilisieren zu können. Durch das Insolvenzausfallgeld seien die Gehälter der 40 Beschäftigten für Juni, Juli und August gesichert. Der Rechtsanwalt kündigte an, dass er einen Investor für das kleine Unternehmen mit Sitz in Bad Schussenried 17.06.2026 Hammerlos für Ochsenhausen im Tischtennis-Pokal Die TTF Liebherr Ochsenhausen haben im Achtelfinale des Deutschen Tischtennis-Pokals das Hammerlos Borussia Düsseldorf gezogen. Besonders im Fokus steht dabei Düsseldorfs Neuzugang Fan Zhendong. Der Olympiasieger aus China läuft in der neuen Saison für den Rekordpokalsieger auf. Neuer Pokal-Modus in Nürnberg Das Pokal Grand Opening findet am 29. und 30. August 2026 in der Kia