Ab Dienstag: Abholservice der Stadtbibliothek Ulm

Auch für Öffentliche Bibliotheken ist nun trotz Lockdown ein Abholservice erlaubt. Bücher und andere Medien können damit mit Termin ausgeliehen werden.




Die Bestellung erfolgt ohne zusätzliche Gebühr über ein Online-Formular oder telefonisch. Die gewünschten Titel können nach Terminvereinbarung ab Dienstag, 19. Januar, vor Ort abgeholt werden. Einzige Voraussetzung ist ein gültiger Bibliotheksausweis, den man sich auch per Email unter stadtbibliothek@ulm.de oder telefonisch über die Zentralbibliothek von Dienstag bis Freitag, 10 bis 13 Uhr, neu ausstellen lassen kann.

Ein Bibliotheksbesuch mit Termin ist in der Glaspyramide Dienstag bis Freitag zwischen 10 und 19 Uhr möglich, in den Stadtteilbibliotheken am Eselsberg und in der Weststadt Dienstag bis Freitag von 14.30 Uhr bis 18 Uhr bzw. in Wiblingen und Böfingen bis 17.30 Uhr. Für die Fahrbibliothek gelten je nach Haltestelle gesonderte Zeiten, die auf der Website der Fahrbibliothek nachgelesen werden können.

Ein Stöbern an den Regalen ist nicht erlaubt. Es gilt weiterhin die Mundschutzplicht. Die Medienrückgabebox im Foyer der Zentralbibliothek bleibt geschlossen. Der Medien-Lieferservice der Stadtbibliothek bleibt für Covid-19-Risikogruppen erhalten.

Die Leihfrist der Medien, die bereits vor der Schließzeit ausgeliehen wurden, ist automatisch verlängert bis Mittwoch, 10. Februar 2021. Für Medien der Fahrbibliothek gilt die neue Leihfrist bis Montag, 15. Februar 2021.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche 19.12.2024 Neue Veranstaltungen im Ulmer Zelt ab Freitag im Vorverkauf Ab Freitag, 20. Dezember 2024, um 10 Uhr können Tickets für sechs weitere Veranstaltungen der 37. Spielzeit 2025 des Ulmer Zelts erworben werden. Neu im Programm 30. Mai: Federspiel – 20 Jahre Brass-Klänge aus Österreich 6. Juni: Luca Bassanese & La Piccola Orchestra Popolare – ItaloFolkRock mit sozialkritischem Fokus 11. Juni: The Kilkennys – Irische 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 01.12.2025 Kostenfreies Online-Angebot für Kita-Eltern zur Medienerziehung Die Zugangsdaten werden interessierten Eltern direkt über ihre Kindertagesstätten zur Verfügung gestellt. Auch Frauen- und Kinderarztpraxen im Kreisgebiet informieren ihre Patientinnen und Patienten über das Angebot. Experte klärt auf Im Mittelpunkt stehen Fragen rund um die Nutzung digitaler Medien im frühen Kindesalter: Wie viel Bildschirmzeit ist sinnvoll? Welche Inhalte sind altersgerecht? Wie können Kinder sicher