Ab Freitag wieder Züge zwischen Herrlingen und Schelklingen

Zugverkehr nach Brückenabriss wieder freigegeben

Die Zugstrecke zwischen Herrlingen und Schelklingen ist ab heute (24.10.2024) wieder frei, nach der schnellen Abrissaktion der Brücke im Blautal.

Nach der zügigen Sperrung und dem planmäßigen Abriss der Blautalbrücke ist die Zugstrecke zwischen Herrlingen und Schelklingen ab heute, dem 24.10.2024, wieder freigegeben.

Seit dem 16.10.2024 war ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet worden. Grund für die Sperrung war die Einsturzgefahr der Brücke, die im Rahmen einer Routineuntersuchung festgestellt wurde.

Schnelle Zusammenarbeit für frühere Freigabe

Dank der reibungslosen Zusammenarbeit zwischen der Stadt Blaustein, der Deutschen Bahn und dem Abbruchunternehmen konnte die Strecke früher als geplant wieder freigegeben werden.

Blausteins Bürgermeister Konrad Menz zeigte sich erfreut über den schnellen Fortschritt: „Es war uns wichtig, die Beeinträchtigungen für Zugreisende gering zu halten. Die exzellente Kooperation der Beteiligten ermöglichte die schnelle Wiedereröffnung der Strecke.“

Fahrplanmäßiger Zugverkehr ab morgen

Obwohl die Strecke nun freigegeben ist, wird der reguläre Zugverkehr erst ab dem frühen Morgen des 25.10.2024 wieder planmäßig aufgenommen, wie die Deutsche Bahn mitteilte.

Umleitung für den Individualverkehr

Für den Autoverkehr, der bisher die gesperrte Brücke genutzt hat, wurde eine Umleitung über einen landwirtschaftlichen Weg eingerichtet. Weitere langfristige Regelungen werden geprüft und zu gegebener Zeit kommuniziert.

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 Mehr Streifenfahrten, Stadt will Schulsozialarbeit ausbauen Die Polizei ist seit Montag vermehrt rund um die Realschule Blaustein unterwegs. Ziel ist es, das Sicherheitsgefühl von Schülern und Eltern zu verbessern. Beamte des Polizeireviers Ulm-West kontrollieren verstärkt Schulwege und das direkte Umfeld der Schule. Angriff auf Schüler Am 12. Februar wurde ein 14-jähriger Schüler auf dem Heimweg von vier Vermummten attackiert. Er erlitt 17.01.2025 Neue Brücken machen Blautopf wieder zugänglich Der Blautopf unweit von Ulm ist wieder komplett zugänglich. Der Zugang zur intensiv leuchtenden Karstquelle war wegen Bauarbeiten vorübergehend nur eingeschränkt möglich. Die Quelle sollte ursprünglich für vier Jahre schließen. Nach Kritik auch von Gastronomen steuerte der Gemeinderat nach. Der Blautopf in Blaubeuren sei wieder für alle geöffnet, sagte Bürgermeister Jörg Seibold (parteilos). Zwei Gerüstbrücken sorgen dafür, 11.04.2025 Missbrauch per Livestream: Prozessauftakt in Ulm Am Donnerstag, den 17. April 2025, beginnt vor der 1. Großen Jugendkammer des Landgerichts Ulm ein aufsehenerregender Strafprozess, wie das Landgericht heute mitteilt. Angeklagt ist ein 56-jähriger Mann aus dem Alb-Donau-Kreis. Ihm werden schwerste Sexualstraftaten zur Last gelegt – unter anderem sexueller Missbrauch von Kindern, Anstiftung zu schwerem Missbrauch sowie Besitz und Herstellung kinderpornographischer Schriften. 01.04.2025 Bernstadt: Jugendlicher soll Jugendtreff angezündet haben Nach dem Brand eines Jugendtreffs in Bernstadt (Alb-Donau-Kreis) hat sich der Verdacht gegen einen Jugendlichen erhärtet. Gegen den 17-Jährigen werde wegen Brandstiftung ermittelt, sagte ein Polizeisprecher. Warum und wodurch der Jugendliche das Feuer gelegt haben soll, sei aber noch Gegenstand der Ermittlungen. Der 17-Jährige war demnach alkoholisiert und mit blutenden Wunden in der Nähe des