Ab Montag: DING Fahrplan wie an Schultagen

Ab Montag (01.02.2021) gilt der DING Fahrplan wieder wie an Schultagen.

Ab dem 1. Februar 2021 verkehren die Busse im Verkehrsverbund DING wieder wie an Schultagen, auch wenn die Lage an den Schulen im DING-Gebiet noch sehr uneinheitlich ist und weitgehend noch Distanzunterricht durchgeführt wird.

Dabei ist noch zu beachten:
– Für die Linien der SWU Verkehr gilt weiter der reguläre Taktfahrplan mit Ausnahme der Schulverstärker.
– Die regionalen Nachtbusse nach 24 Uhr und die Nachtbusse der SWU Verkehr mit Abfahrt 1:30 Uhr, 2:30 Uhr und 3.30 Uhr werden wegen den derzeitigen Ausgangssperren bis auf weiteres nicht angeboten.
– Die Fahrplanauskunft in der DING App und unter www.ding.eu berücksichtigt den Wechsel auf den Schulfahrplan ab 01.02.2021.

„Mit der Rückkehr zum Schulfahrplan wird das Fahrplanangebot für alle Fahrgäste aufgewertet, und zwar nicht nur für die wenigen Schüler mit Präsenzpflicht, sondern auch für die Berufspendler, die auf den ÖPNV angewiesen sind“, erklärt DING-Geschäftsführer Thomas Mügge und weist aber gleichzeitig darauf hin: „Für die Verkehrsunternehmen im DING ist diese Entscheidung mit einem hohen Risiko verbunden, da sich die Fahrgeldeinnahmen derzeit weit unter dem normalen Niveau bewegen. Trotzdem soll mit dem Schulfahrplan ein Zeichen für Verlässlichkeit im Nahverkehr gesetzt werden. Außerdem schafft das bessere Fahrplanangebot im Sinne des Infektionsschutzes die Voraussetzung für möglichst große Abstände der Fahrgäste untereinander.“ Wird die Maskenpflicht und alle anderen Hygienevorschriften beachtet, dann sei die Fahrt in Bussen und Bahnen ohnehin nur mit einem sehr geringen Infektionsrisiko verbunden.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Blaustein: Mann mit Pistole im Linienbus Am späten Abend ging bei der Notrufzentrale des Polizeipräsidiums Ulm ein Anruf aus einem Linienbus ein. Ein Fahrgast berichtete, ein junger Mann habe eine Pistole aus seinem Rucksack genommen, diese offenbar durchgeladen und anschließend wieder verstaut. Großeinsatz der Polizei Der Verdächtige wurde als jüngerer Mann mit dunklen Haaren und Bart beschrieben. Aufgrund der Meldung rückten 19.11.2025 Ticketfrei durch die City: Ulm und Neu-Ulm schenken fünf Samstage Fahrspaß Pünktlich zur (Vor-)Weihnachtszeit können Stadtbummler und Weihnachtseinkäufer an insgesamt fünf Samstagen den öffentlichen Nahverkehr kostenlos nutzen. An den vier Adventssamstagen (29. November, 6., 13. und 20. Dezember) sowie am Samstag nach Weihnachten (27. Dezember) fahren Busse, Straßenbahnen und Regionalzüge innerhalb der Stadtgebiete Ulm und Neu-Ulm ohne Fahrkarte – von 0 bis 24 Uhr. Auch Besucher 10.12.2025 Ulmer Hauptbahnhof: Eingeschränkter Bahnverkehr während Sperrung im Januar Allerdings kann auch nur der Regionalverkehr weiter fahren. Der Fernverkehr kann Ulm in diesem Zeitraum nicht bedienen. Parallel zu den Bahnmaßnahmen bereitet die Stadt Ulm den Abbruch der Wallstraßenbrücke (B10) vor, die Teile des Gleisbereichs überspannt. Normalerweise müssten Gleise und Oberleitungen aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt werden. Dank eines optimierten Ersatzkonzepts, das die Deutsche Bahn gemeinsam 01.12.2025 Kostenfreies Online-Angebot für Kita-Eltern zur Medienerziehung Die Zugangsdaten werden interessierten Eltern direkt über ihre Kindertagesstätten zur Verfügung gestellt. Auch Frauen- und Kinderarztpraxen im Kreisgebiet informieren ihre Patientinnen und Patienten über das Angebot. Experte klärt auf Im Mittelpunkt stehen Fragen rund um die Nutzung digitaler Medien im frühen Kindesalter: Wie viel Bildschirmzeit ist sinnvoll? Welche Inhalte sind altersgerecht? Wie können Kinder sicher