Ulm & Neu-Ulm: Nach E-Rollern kommen Pedelecs

Mehr Mobilitätsangebote

Ab dieser Woche kann jeder durch Ulm und Neu-Ulm mit den neuen Pedelecs radeln.

 

TIER erweitert das Mobilitätsangebot von aktuell 400 E-Scootern in Ulm und Neu-Ulm um 120 Pedelecs. Diese sind bereits in 28 Städten in ganz Europa verfügbar und es kommen immer mehr Städte hinzu. 

Ulms OB Gunter Czisch ist begeistert von diesem neuen Angebot in der Doppelstadt: "Ein Fahrradleihsystem wurde schon mehrfach im Gemeinderat untersucht und gefordert. Nun bekommen wir diese Ergänzung zu unserem städtischen Mobilitätsangebot. Wir erhöhen dadurch merklich das Angebot an Alternativen zum motorisierten Individualverkehr. Die Verkehrswende gewinnt an Fahrt!"

Wie funktionieren diese Bikes?

Die Bikes können ganz einfach per App entsperrt und aktiviert werden. Ein, auf dem Fahrzeug angebrachter, QR-Code muss gescannt werden und schon kann es losgehen. Bezahlt werden kann zum Beispiel über Paypal.  Die Aktivierungsgebühr beträgt 1 Euro und 23 Cent pro gefahrene Minute. Als weitere Zahlungsart kann auch mit der Kreditkarte bezahlt werden.

Übrigens, für bestimmte Tage stellt der Betreiber TIER spezielle Angebote zur Verfügung wie zum Beispiel Rabatte am Muttertag, in den Ferien oder an Feiertagen.

Nach der Fahrt kann das Pedelec an geeigneten Stellen wieder abgestellt werden. Diese Abstellflächen werden in der TIER-App angezeigt. 
An roten oder grauen Flecken auf der Karte darf kein Pedelec oder E-Scooter abgestellt werden. 

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Ulm und Neu-Ulm bei Touristen sehr beliebt Die Menschen wollen wieder reisen! Und wenn es nur der Urlaub im eigenen Land ist. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik kann einen neuen Rekord verbuchen, freut sich UNT-Chef Wolfgang Dieterich. Erstmals wurde die Eine-Million-Marke an Übernachtungen pro Jahr geknackt. Waren es früher eher die Geschäftsreisenden, die nach Ulm und Neu-Ulm kamen, sind es jetzt mindestens genauso viele 02.02.2024 Unfall auf der B28 Neu-Ulm: Autoanhänger überschlägt sich Ein Pkw und ein Autotransportanhänger lagen am Freitagvormittag kopfüber auf der Bundesstraße 28 und blockierten den Weg in Richtung Senden. 03.01.2024 Christbaumabfuhr Region Ulm: Wann wird mein Weihnachtsbaum abgeholt? Langsam haben die meisten Weihnachtsbäume ausgedient. Wann und wo ihr eure Christbäume in der Region entsorgen könnt, haben wir hier aufgelistet. 20.11.2023 Das sind die Weihnachtsmärkte 2023 in Schwaben! Weihnachten rückt immer näher und das bedeutet: endlich wieder Weihnachtsmärkte! Wir haben eine Übersicht mit allen Weihnachtsmärkten in Schwaben erstellt.