Abfallbilanz 2025: Landkreis Biberach hat weniger Hausmüll

Recycling und Mülltrennung

Im Landkreis Biberach ist 2025 weniger Hausmüll angefallen als im Jahr davor. Dafür wurden deutlich mehr Textilien gesammelt. Das zeigt die neue Abfallbilanz des Landkreises.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb in Biberach hat die Abfallbilanz für 2025 vorgelegt. Pro Einwohner waren es 135,5 Kilogramm Hausmüll, etwas weniger als 2024. Insgesamt fiel im Landkreis ebenfalls weniger Abfall an: rund 89.700 Tonnen nach 93.000 Tonnen im Vorjahr.

Mehr Sperrmüll und Alttextilien

Gestiegen ist dagegen der Sperrmüll auf 3.044 Tonnen, nach 2.760 Tonnen im Jahr 2024. Besonders deutlich war der Anstieg bei Textilien. Über die Container der Aktion Hoffnung wurden 820 Tonnen gesammelt, 26 Prozent mehr als im Vorjahr. Laut Landkreis liegt das auch an der schwierigen Lage auf dem Alttextilmarkt: Viele Sammler haben ihre Aktivitäten eingestellt, dadurch verlagern sich die Mengen auf die verbliebenen Sammelstellen.

Im Juli soll eine Restmüllanalyse zeigen, wie viele verwertbare Stoffe noch im Restmüll landen. Daraus will der Landkreis ableiten, wie die Mülltrennung weiter verbessert werden kann.

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2026 Öffentliche Papiercontainer in Biberach und Laupheim werden abgebaut Die beiden Städte waren die letzten im Landkreis, in denen die Container noch zusätzlich zur Blauen Tonne genutzt werden konnten. Grund für die Entscheidung ist laut AWB vor allem das veränderte Nutzungsverhalten. Immer mehr Altpapier besteht aus großen Kartons, etwa durch den Online-Handel. Diese passen oft nicht in die Öffnungen der Container. Dadurch komme es 31.03.2026 Neues Sammelsystem für alte Tennisbälle im Kreis Biberach Gemeinsam mit dem TV Biberach Hühnerfeld können Tennisclubs ihre gebrauchten Bälle künftig sammeln und zentral abgeben. Ziel ist es, mehr Bälle in den Wertstoffkreislauf zurückzuführen, denn bislang landen viele im Restmüll. In Deutschland werden jedes Jahr circa 12 Millionen Tennisbälle verbraucht. Die gesammelten Tennis- und Padelbälle werden am Ende der Saison vom Recyclingunternehmen Renewaball beim 20.03.2026 Müllberge in unseren Wäldern - Berichte häufen sich Ein Spaziergänger entdeckte den großen Müllberg bereits am Montagvormittag. Die Abfälle lagen neben einem Waldweg auf einer Rasenfläche unterhalb der Buchtalhütte, unweit der Zufahrt zur K7410 und nahe der Grenze zum Landkreis Reutlingen. Nach ersten Erkenntnissen wurden die Abfälle in den vergangenen Tagen dort abgeladen. Riesiger Müllberg Neben ausrangierten Möbeln und Elektroschrott fanden sich auch 26.01.2026 Laupheim: Müllsünder festgestellt Am Sonntag meldete ein Zeuge der Polizei, dass ein Unbekannter Abfall auf einer Grünfläche in der Bahnhofstraße abgeladen hatte. Und das nur wenige Meter vom Recyclingcenter entfernt. Vor Ort stellten die Beamten größere Mengen Elektroschrott, mehrere Paare alter Schuhe sowie Hausmüll fest. Besonders hilfreich für die Ermittler: Zwischen dem Müll fanden sich Schriftstücke mit persönlichen