Der Abfallwirtschaftsbetrieb in Biberach hat die Abfallbilanz für 2025 vorgelegt. Pro Einwohner waren es 135,5 Kilogramm Hausmüll, etwas weniger als 2024. Insgesamt fiel im Landkreis ebenfalls weniger Abfall an: rund 89.700 Tonnen nach 93.000 Tonnen im Vorjahr.
Gestiegen ist dagegen der Sperrmüll auf 3.044 Tonnen, nach 2.760 Tonnen im Jahr 2024. Besonders deutlich war der Anstieg bei Textilien. Über die Container der Aktion Hoffnung wurden 820 Tonnen gesammelt, 26 Prozent mehr als im Vorjahr. Laut Landkreis liegt das auch an der schwierigen Lage auf dem Alttextilmarkt: Viele Sammler haben ihre Aktivitäten eingestellt, dadurch verlagern sich die Mengen auf die verbliebenen Sammelstellen.
Im Juli soll eine Restmüllanalyse zeigen, wie viele verwertbare Stoffe noch im Restmüll landen. Daraus will der Landkreis ableiten, wie die Mülltrennung weiter verbessert werden kann.