Flimmerkiste: Sybille Gänßlen von der Film Commission Ulm

Abgedreht in Ulm!

Die "Film Commission Region Ulm" ist neu am Start. Wir haben darüber mit Sybille Gänßlen gesprochen, sie ist die Netzwerkerin dahinter.

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Ulm und die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg haben sich zusammengetan und die neue „Film Commission Region Ulm“ auf den Weg gebracht. Diese war vor einigen Jahren noch bei der IHK Ulm angesiedelt und hat z.B. die Dreharbeiten des Spielfilms „Ein Geschenk der Götter“ (2014) unterstützt.

Lange Zeit war es dann still um die Ulmer Film Commission. Aus den Räumen der IHK war sie verschwunden. Jetzt ist sie zurück. Mit der Kostümbildnerin Sybille Gänßlen aus Ulm hat die regionale Film Commission jetzt auch wieder eine direkte Ansprechpartnerin. Das war in Ulm 2011 bis 2016 die Szenenbildnerin Pamela Schmidt.

Netzwerktreffen

Sybille Gänßlen ist in der Ulmer Kulturszene bekannt und man weiß um ihr vielseitiges Engagement. Netzwerktreffen in der Ulmer Filmszene organisiert sie schon länger. Als Ansprechpartnerin für Filmschaffende und Produktionsunternehmen unterstützt sie jetzt auch offiziell mit Kontakten und Informationen über regionale Möglichkeiten in Sachen Produktionsstruktur, Dienstleistungen, Genehmigungsverfahren oder bei der Drehort- bzw. Motivsuche. Das Gebiet der Film Commission Region Ulm umfasst die Regionen Ulm und Neu-Ulm. Alle Infos zur Film Commission Region Ulm gibt’s hier.

Podcast anhören

Sybille Gänßlen war zu Gast in der DONAU 3 FM Flimmerkiste. Das Interview gibt’s hier zum Nachhören.

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2025 Kommt ein internationales Filmfestival nach Ulm? Ulm könnte in naher Zukunft um ein kulturelles Highlight reicher werden: Der Internationale Ausschuss der Stadt hat bei seiner jüngsten Klausurtagung die Idee eines internationalen Filmfestivals ins Spiel gebracht. Eine eigene Arbeitsgruppe soll sich nun konkret mit der Planung und Umsetzung beschäftigen. Ziel ist es, Ulm als weltoffene und vielfältige Stadt sichtbarer zu machen – 18.12.2024 Ulm, Stuttgart, Ludwigsburg... Mehr regionale Filmförderung für den Südwesten gefordert! Die Filmbranche im Südwesten Deutschlands blickt auf bittere Zahlen: Der Südwestrundfunk (SWR) vergibt bisher nur 28,85 % seiner Produktionsaufträge an regionale Unternehmen. Der Filmverband Südwest (FVSW) und der IHK-Ausschuss Baden-Württemberg fordern eine deutliche Steigerung auf 60 %. Auch die Film Commission Ulm engagiert sich aktiv für die Förderung der regionalen Filmszene. Es fehlt aber an 20.08.2025 Saal 5 des Neu-Ulmer Dietrich Theaters wird zum IMAX-Kino umgebaut IMAX ist ein Kinostandard mit besonders großen Leinwänden, hochauflösender Projektion und einem speziellen Soundsystem, das Filme intensiver erlebbar machen soll. Das Dietrich Theater in Neu-Ulm baut seinen größten Saal jetzt um und setzt dabei auf IMAX-Technik. Geschäftsführer Roman Sailer erklärt, was die Neuerung für die Kinolandschaft besonders in der bayrischen Region bedeutet. Umbau mit großen 02.05.2025 AG Filmfestival: Unterstützung für geplantes Ulmer Filmfest! Die Idee eines Internationalen Filmfestivals in Ulm stößt auf positive Resonanz – auch über die Stadtgrenzen hinaus. Dieter Krauß, Vorstandsmitglied des bundesweiten Verbands AG Filmfestival und Sprecher des Netzwerks der Filmfestivals Baden-Württemberg, begrüßt das Vorhaben ausdrücklich. Fachlicher Rückenwind In einer Stellungnahme betont Krauß: „Eine derartige Idee unterstützen wir sehr gerne – insbesondere dann, wenn die