Flimmerkiste: Sybille Gänßlen von der Film Commission Ulm

Abgedreht in Ulm!

Die "Film Commission Region Ulm" ist neu am Start. Wir haben darüber mit Sybille Gänßlen gesprochen, sie ist die Netzwerkerin dahinter.

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Ulm und die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg haben sich zusammengetan und die neue „Film Commission Region Ulm“ auf den Weg gebracht. Diese war vor einigen Jahren noch bei der IHK Ulm angesiedelt und hat z.B. die Dreharbeiten des Spielfilms „Ein Geschenk der Götter“ (2014) unterstützt.

Lange Zeit war es dann still um die Ulmer Film Commission. Aus den Räumen der IHK war sie verschwunden. Jetzt ist sie zurück. Mit der Kostümbildnerin Sybille Gänßlen aus Ulm hat die regionale Film Commission jetzt auch wieder eine direkte Ansprechpartnerin. Das war in Ulm 2011 bis 2016 die Szenenbildnerin Pamela Schmidt.

Netzwerktreffen

Sybille Gänßlen ist in der Ulmer Kulturszene bekannt und man weiß um ihr vielseitiges Engagement. Netzwerktreffen in der Ulmer Filmszene organisiert sie schon länger. Als Ansprechpartnerin für Filmschaffende und Produktionsunternehmen unterstützt sie jetzt auch offiziell mit Kontakten und Informationen über regionale Möglichkeiten in Sachen Produktionsstruktur, Dienstleistungen, Genehmigungsverfahren oder bei der Drehort- bzw. Motivsuche. Das Gebiet der Film Commission Region Ulm umfasst die Regionen Ulm und Neu-Ulm. Alle Infos zur Film Commission Region Ulm gibt’s hier.

Podcast anhören

Sybille Gänßlen war zu Gast in der DONAU 3 FM Flimmerkiste. Das Interview gibt’s hier zum Nachhören.

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Comedy im Kino: Chantals' Schwestern im Xinedome-Land! Eine außergewöhnliche Promo-Aktion zur Blockbuster-Preview von "Chantal im Märchenland" im Ulmer Xinedome hat für viele Lacher gesorgt - und für einen rundum gelungenen, außergewöhnlich amüsanten Kinoabend! 12.03.2024 Kinotipp: "2001 - Odyssee im Weltraum" am Mittwoch im Ulmer Xinedome Einer der absoluten Science-Fiction-Klassiker kommt im Zuge der „Ulmer Denkanstöße“ nochmal auf die große Leinwand! Das Ulmer Xinedome zeigt „2001: Odyssee im Weltraum“ – nicht nur ein Muss für Kinofans... 05.03.2024 Kinonews: Wunderland - Vom Kindheitstraum zum Welterfolg Wer liebt sie nicht? Miniaturen! Die begeistern uns alle, ob Klein oder Groß. Und im Ulmer Xinedome-Kino startet jetzt der passende Film dazu. Den solltet ihr nicht verpassen! 15.02.2024 Xinedome-Blockbuster-Preview: DUNE - Teil 2 Wir zeigen Euch die spektakuläre Fortsetzung schon einen Tag vor dem offiziellen Kinostart!