Abgefahrene Reifen: Strafe für Autofahrer und Halterin

Polizei kontrolliert Fahrzeug in Laupheim

Abgefahrene Reifen und kein Gurt – und sowas fährt auf unseren Straßen herum? Polizei greift in Laupheim ein.

Ein 36-Jähriger wurde am Dienstag in der Ulmer Straße in Laupheim (Kreis Biberach) angehalten. Dabei entdeckte die Polizei gleich mehrere Verstöße: Kein angelegter Sicherheitsgurt und völlig abgenutzte Vorderreifen.

Die Vorderreifen des Nissan waren so stark abgenutzt, dass das Metallgewebe sichtbar war. Solch gefährliche Reifen stellen nicht nur eine Gefahr für den Fahrer, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer dar.

Fahrer und Halterin angezeigt

Der Fahrer kassierte ein Bußgeld von 60 Euro und einen Punkt in Flensburg. Auch die 31-jährige Halterin des Fahrzeugs wurde angezeigt. Sie hätte die Fahrt in diesem Zustand nicht zulassen dürfen.

Zusätzlich erhielt die Halterin einen Mängelbericht. Sie muss das Fahrzeug schnellstmöglich in Stand setzen und den Zustand von einer offiziellen Stelle überprüfen lassen. Für die Reifen ist ein weiteres Bußgeld von 75 Euro und ein Punkt in Flensburg fällig.

Mindestens 1,6 Millimeter Profil vorgeschrieben

Laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) müssen Reifen mindestens 1,6 Millimeter Profiltiefe aufweisen. Abgefahrene Reifen erhöhen das Unfallrisiko, da das Fahrzeug bei Nässe oder Glätte an Haftung verliert.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Großkontrolle auf der B30 bei Baltringen Am Donnerstagabend führte die Verkehrspolizei Laupheim zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Großkontrolle auf der Bundesstraße 30 durch. Nachdem vor gut zwei Monaten am Nachmittag der Verkehr zwischen Biberach und Laupheim kontrolliert wurde, fand die aktuelle Kontrolle in den Abendstunden statt. Verkehrseinschränkungen und aufwändige Beleuchtung Von 16 bis 22 Uhr mussten Hunderte Autofahrer einen 30.12.2024 Laupheim: Zwei Menschen sterben bei Verkehrsunfall Bei einem Verkehrsunfall bei Laupheim (Kreis Biberach) sind zwei Menschen gestorben. Wie die Polizei mitteilte, waren zwei Autos auf der Landstraße 257 zusammengestoßen. Die beiden Insassen des einen Wagens – den Angaben nach ein Ehepaar – starben trotz Reanimationsversuchen noch an der Unfallstelle. Der Insasse des anderen Wagens wurde schwer verletzt. Polizeiangaben zufolge kam es 10.04.2025 Speedmarathon 2025: Über 1500 Verkehrssünder erwischt Raserei bleibt eine der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle. Um dieser Gefahr gezielt entgegenzuwirken, beteiligte sich das Polizeipräsidium Ulm auch in diesem Jahr am europaweiten Speedmarathon, einer großangelegten Verkehrssicherheitsaktion, die am Mittwoch, 9. April 2025, stattfand. Flächendeckende Kontrollen im gesamten Präsidiumsbereich Insgesamt 90 Kontrollstellen wurden in den vier Landkreisen Biberach, Göppingen, Heidenheim und Ulm aufgebaut. Dort 01.04.2025 Polizei erwischt fünfjährigen E-Raucher - Anzeige für Mutter Weil sie ihren fünfjährigen Sohn E-Zigarette rauchen lassen haben soll, muss eine Frau mit einem Bußgeld rechnen. Auf die 24-jährige Mutter kommt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz zu, wie ein Polizeisprecher sagte. Auch das Jugendamt werde informiert. Polizisten hatten den Jungen am Montag in Biberach mit einer E-Zigarette in der Hosentasche erwischt.