Abgelaufenes Material für Erdbeben-Opfer: Shitstorm für Uniklinik Ulm gerechtfertigt?

Spendenaktion wurde inzwischen gestoppt

Abgelaufenes Material spenden, oder lieber gar nicht helfen? War der Shitstorm für die Uniklinik Ulm gerechtfertigt, nachdem raus kam, dass dieses abgelaufenes Material an die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien spenden wollte?

Das Universitätsklinikum Ulm wollte eine Initiative von türkischstämmigen niedergelassener Ärztinnen und Ärzten unterstützen und rief deswegen in einem Internen Flyer dazu auf, auf verschiedenen Stationen des Klinikums abgelaufene aber jedoch "voll funktionsfähige, hochwertige, intakt und original verpackte Verbrauchsmaterialien" (wie Verbandsmaterial, Magensonden oder Blasenkatheter), wie es in einer Mitteilung des Klinikums hieß, zu sammeln. Dieses Material hätte am Universitätsklinikum aufgrund einer Überschreitung des Mindesthaltbarkeitsdatums nicht mehr verwendet werden dürfen, wäre aber laut Uni noch einwandfrei gewesen.

Uniklinik Beendet die Aktion

Der Interne Flyer kam natürlich schnell an die Öffentlichkeit und ein Shitstorm im Internet ließ nicht lange auf sich warten. Sätze und Kommentare wie "Zu schlecht für die Uniklinik, aber gut genug für die Erdbebenopfer?!" konnte man darauf hin zuhaufe im Netz lesen. Was viele in ihrem ersten Entrüsten vielleicht nicht mitbekommen hatten: Die Uniklinik kann nur abgelaufenes Material spenden, denn es ist dazu verpflichtet "frisches" Material zu behalten und nicht an Dritte weiterzugegeben. Das heißt: Das Klinikum hätte also entweder abgelaufenes Material spenden, oder gar nicht helfen können.

Umfrage

Kann das abgelaufene Material bedenkenlos genutzt werden?

Mittlerweile hat sich die Uniklinik in einem Statement für das offensichtliche Missverständnis entschuldigt und stoppte die Aktion sogar, betont aber weiterhin, dass Produkte, wie sie die Uniklinik spenden wollte, noch weit über das Ablaufdatum hinaus bedenkenlos eingesetzt werden könne. Bei den Materialien handle es sich ausdrücklich um keine Medikamente oder Lebensmittel. Ist das wirklich so?

DONAU 3 FM Moderator Marcus Oesterle hat sich mit dem Allgemeinmediziner Achim Behr aus Blaustein darüber unterhalten, warum Verbandsmaterial wie Kompressen überhaupt ein Verfallsdatum haben, ob dieses Verbandsmaterial auch nach dem Ablaufdatum noch verwendet werden kann und was passiert überhaupt mit abgelaufenem Material in Krankenhäusern?

Interview anhören:

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Langenauer Containerbaby: Umfeld der Angeklagten beleuchtet Für die psychiatrische Begutachtung der 38-jährigen Angeklagten musste der neue Sachverständige zahlreiche Akten lesen und in einem mehrstündigen Gespräch mit der Angeklagten einen Zugang zu ihrem Innersten finden, um die Beweggründe für ihr Handeln wissenschaftlich erklären zu können. Am dritten Verhandlungstag waren ehemalige Chatpartner der vierfachen Mutter geladen, darunter auch ein 41-jähriger Mann aus dem 22.04.2024 2. Ulmer Frühlingsfest: Familienspaß auf dem Münsterplatz Bereits zum zweiten Mal wird in diesem Jahr rund um den verkaufsoffenen Sonntag ein „Ulmer Frühlingsfest“ stattfinden. Hierbei handelt es sich um eine Art „Mini-Rummel“ auf dem südlichen Münsterplatz von Freitag, 26. April bis zum Montag, 29. April, der Aktivitäten und Genuss für Familien bietet. Mit dabei sind beispielsweise ein Kinderkarussell, Glücksrad, Pfeil- und Büchsenwerfen 17.04.2024 Verdi ruft Telekom-Beschäftigte zu Warnstreik auf In Baden-Württemberg werden am 17. April die Beschäftigten sowie Auszubildende und Dual Studierende der Deutschen Telekom zu ganztägigen Warnstreiks auf. Auch in der Region sind einige Streikaktionen geplant, darunter Göppingen, Weingarten und Ulm. Grund für den Streik sind die immer noch weit auseinander liegenden Positionen im Tarifstreit, so die Gewerkschaft. Verdi fordert in der diesjährigen 17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann