Abkochgebot aufgehoben!

Seit 2. Juli mussten die Bürger auf dem Areal Pro (Leipheim) und in Bubesheim ihr Trinkwasser abkochen, da es bakterielle Verunreinigungen aufwies.




Für die Haushalte auf dem Areal Pro in Leipheim sowie in Bubesheim besteht ab sofort kein Abkochgebot mehr für das Trinkwasser. Nach umfangreichen Testreihen kann die Stadt Leipheim nun wieder Entwarnung gegeben werden.

Die Bürger und Bürgerinnen des Areal Pro werden von der Stadt Leipheim, die Bürger und Bürgerinnen von Bubesheim von der Gemeinde Bubesheim über Handzettel, das Internet und die Presse informiert.

Bei speziellen Anfragen oder in Notfällen können die Bürger  das Wasserwerk Leipheim direkt unter der Tel. Tel. 0174-8350704 kontaktieren.

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 Wasser-Abkochgebot im Kreis Biberach aufgehoben Das Abkochgebot wurde am Mittwochmorgen aufgehoben, wie ein Sprecher des Landratsamtes sagte. Es hatte zuvor in drei Orten gegolten – wegen einer bakteriellen Verunreinigung. Das Wasser wurde mit Chlor desinfiziert. Nun würden weiterhin geringe Mengen Chlor in das Wasser gegeben, es sei aber bedenkenlos trinkbar, sagte der Sprecher. Die Regelung galt seit Montagabend in den 11.05.2023 Gemeinde Bibertal: Trinkwasser muss weiter abgekocht werden Laut den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm konnte das Abkochgebot noch nicht aufgehoben werden, da zwei von 11 Proben noch auffällig waren. Die SWU gehen aber davon aus, dass das Abkochgebot schon bald wieder aufgehoben werden kann. Demzufolge wird die engmaschige Beprobung weiterhin durchgeführt, bis letztendlich alle Befunde von 11 Entnahmestellen drei Tage in Folge absolut unauffällig sind. 04.05.2023 Abkochgebot wegen E.coli-Bakterien im Trinkwasser Im Trinkwasser der Wasserversorgung Illergruppe ist eine mikrobiologische Verunreinigung festgestellt worden. Das von der Wasserversorgung ZV Illergruppe abgegebene Trinkwasser muss daher ab sofort bis auf Weiteres mittels Chlor desinfiziert werden. Bis die Desinfektion im betroffenen Versorgungsgebiet wirkt, ist das Trinkwasser bis auf Weiteres abzukochen. Die Stadt Dietenheim warnt davor, nicht abgekochtes Trinkwasser zu sich zu 26.04.2024 Gaskraftwerk Leipheim: Wirtschaftsminister Aiwanger ist für Ausbau Der Minister informierte sich dabei über die Rolle des Kraftwerks, das zur Absicherung als reines Reserve-Kraftwerk rund um die Uhr am Laufen gehalten wird. Aiwanger sagte danach DONAU 3 FM: “ Die Anlage ist sehr schlagkräftig, wir brauchen noch mehr solcher Kraftwerke, um die Energie-Versorgungs-Sicherheit im Freistaat und in ganz Deutschland sicherzustellen.“ Aiwanger verglich das