Abkochgebot für Trinkwasser in Altenstadt

In Altenstadt im Kreis Neu-Ulm müssen Sie erneut das Trinkwasser abkochen.




Im Wasser wurden Fäkalkeime nachgewiesen. Grund ist offenbar der jüngste starke Regen. Fürs Duschen, Hände- oder Wäschewaschen müssen sie das Wasser nicht abkochen, aber für alles, was mit Nahrungsmitteln zu tun hat, wie Salat waschen oder Geschirr spülen, sowie fürs Zähneputzen und Wunden versorgen. Die Gemeinde informiert, sobald das Wasser wieder in Ordnung ist, die Chlorierung hat bereits begonnen.

Abkochen

Bitte kochen Sie das Wasser ab, wenn Sie es benötigen für: Nahrungszubereitung, Kaffee- oder Teekochen, Obst-/Salat-/Gemüsewaschen, Geschirrspülen von Hand, Wasser-Sprudler, Eiswürfel, Medikamente lösen, Zähneputzen, Mundduschen. Schalten Sie Trinkwasserspender an der Wasserleitung ab. Wenn Sie kein Wasser abkochen möchten, verwenden Sie bitte abgepacktes. Verwenden Sie für offene Wunden sterile Wundspüllösungen.

Abkochen unnötig

Das Wasser zum Duschen, Baden, für die Toilettenspülung, Hände- und Wäschewaschen in der Waschmaschine brauchen Sie nicht abzukochen. Auch das für die Spülmaschine kann einfach verwendet werden.

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2025 Trinkwasser im Kreis Neu-Ulm: Abkochgebot in Nersingen verlängert Die Gemeinde Nersingen im Kreis Neu-Ulm verlängert ihr Abkochgebot für Trinkwasser, das vergangenen Mittwoch in Kraft trat. Die jüngsten Untersuchungen ergaben zwar, dass sowohl die Brunnen als auch das Wasserwerk der Gemeinde sich in einem einwandfreien und unbedenklichen Zustand befinden. Trotz dieser positiven Nachricht wird das Abkochgebot weiterhin beibehalten. Chlorung des Trinkwassers geplant Der Grund 16.07.2025 Trinkwasserverunreinigung in Nersingen Heute, am 16. Juli 2025, hat die Gemeinde Nersingen eine Verunreinigung des Trinkwassers durch coliforme Keime festgestellt. Daher hat die Gemeinde zusammen mit den Gesundheitsdiensten des Landkreises Neu-Ulm ein Abkochgebot erlassen. Wasser abkochen! Darin empfiehlt die Gemeinde dringend, Leitungswasser nur abgekocht zu trinken. Auch zur Zubereitung von Nahrung und dem Reinigen von Wunden gilt diese 13.06.2025 Grundwasser im Unteren Illertal weiterhin belastet Das Grundwasser aus Gartenbrunnen im Illertal zwischen Bellenberg und Neu-Ulm kann nach wie vor mit Lösungsmitteln belastet sein. Dementsprechend warnt das Landratsamt Neu-Ulm vor der Benutzung hochgepumpten Wassers. Warnung vor verunreinigtem Wasser Das beinhaltet neben dem Gießen des hauseigenen Gartens auch das Waschen von Gemüse und Obst mit dem betroffenen Wasser. Das Leitungswasser aus der 27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden.