Abkochgebot für Trinkwasser in der Gemeinde Bibertal aufgehoben

Genehmigung erteilt

Ab sofort ist das Abkochgebot für Trinkwasser im gesamten Gemeindegebiet Bibertal aufgehoben. Das Landratsamt Günzburg hat die dafür nötige Genehmigung erteilt.

Ab sofort ist das Abkochgebot für Trinkwasser im gesamten Gemeindegebiet Bibertal aufgehoben. Das Landratsamt Günzburg hat die dafür nötige Genehmigung erteilt. In den letzten Wochen wurden an 11 unterschiedlichen Stellen Trinkwasserproben entnommen. Insgesamt drei aufeinander folgende Untersuchungen waren ohne Befund. Somit konnte gezeigt werden, dass das Wasser der Trinkwasserverordnung entspricht. Als Vorsichtsmaßnahme werden auch in nächster Zeit weitere Untersuchungen folgen.

Abkochgebot für Trinkwasser in der Gemeinde Bibertal aufgehoben

Roman Gepperth, Bürgermeister Gemeinde Bibertal, zeigt sich erleichtert: „Ich freue mich, dass unser Trinkwasser nun wieder unbedenklich genutzt werden kann. Ich bedanke mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Bibertal für die aufgebrachte Geduld in den letzten Monaten. Mein Dank gilt auch den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm Netze GmbH, die sich seit nun eineinhalb Jahren, zuverlässig um unser Trinkwassernetz kümmern.“

Das könnte Dich auch interessieren

11.05.2023 Gemeinde Bibertal: Trinkwasser muss weiter abgekocht werden Laut den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm konnte das Abkochgebot noch nicht aufgehoben werden, da zwei von 11 Proben noch auffällig waren. Die SWU gehen aber davon aus, dass das Abkochgebot schon bald wieder aufgehoben werden kann. Demzufolge wird die engmaschige Beprobung weiterhin durchgeführt, bis letztendlich alle Befunde von 11 Entnahmestellen drei Tage in Folge absolut unauffällig sind. 02.10.2023 Achtung Verunreinigung: Trinkwasser muss in Langenenslingen, Andelfingen und Friedingen abgekocht werden Nachdem im Trinkwasser bakterielle Verunreinigungen festgestellt wurden, hat das Gesundheitsamt des Kreises Biberach das Abkochgebot erlassen. Das Trinkwasser darf im Moment nur abgekocht getrunken werden. Das gilt auch für die Zubereitung von Nahrung, fürs Zähne putzen oder zum Reinigen offener Wunden. Das Leitungswasser kann für die Toilettenspülung oder andere Zwecke ohne Einschränkung genutzt werden. Für 29.01.2024 Bibertal: Blackout überführt Stromdieb Weil er seine Stromrechnung nicht bezahlte, sperrte der Lieferant einem 61-jährigen Mann den Anschluss in einem Mehrparteienhaus. Auf nicht legale Weise versuchte der Mieter diesen Umstand zu umgehen, indem er seinen Wohnungsstromkreis am Zähler eines anderen Hausbewohners anschließen wollte. Dieses Vorhaben misslang. Die Manipulation bewirkte einen Stromausfall im gesamten Haus und wurde somit entdeckt. 19.01.2024 Bibertal: Autofahrer stirbt nach Frontalzusammenstoß Der andere Fahrer im Alter von 52 Jahren wurde schwer verletzt, wie ein Polizeisprecher sagte. Die Unfallursache war zunächst nicht bekannt. Wie der Sprecher sagte, stießen die beiden Fahrzeuge bei Bibertal-Echlishausen frontal zusammen, kurz nachdem der 44-Jährige mit seinem Wagen von der A8 gefahren war.