Abkochgebot ist aufgehoben

Das Gesundheitsamt Neu-Ulm hat das Abkochgebot für das Trinkwasser in den Gemeindeteilen Biberach, Schießen und Unteregg mit sofortiger Wirkung aufgehoben.




Nachdem in den Trinkwasserproben seit Mitte letzter Woche keine Belastungen mehr vorgefunden worden sind und dies durch unterschiedliche Labore bestätigt worden ist, konnte das Gesundheitsamt heute das Abkochgebot aufheben.

Wasser wird weiter gechlort

Das Trinkwasser wird weiterhin mehrmals die Woche mikrobiologisch untersucht und auch die Chlorung muss noch etwas aufrecht erhalten werden.

Die Gemeinde freut sich eigenen Angaben zufolge, dass nach rund dreieinhalb Wochen nun endlich für die betroffenen Ortsteile „Entwarnung“ gegeben werden kann und das Trinkwasser wieder in allen Parametern der Trinkwasserverordnung entspricht.

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken Im aktuellen Berichtsmonat waren 9.536 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 139 Personen oder 1,4 Prozent weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 931 arbeitslose Frauen und Männer oder 10,8 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wir sehen eine Frühjahrsbelebung mit angezogener Handbremse“, sagt Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung 31.01.2024 Mehr Menschen ohne Job im Januar gemeldet Wie zu Jahresbeginn üblich, stieg die Arbeitslosigkeit an. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren im Januar 9.788 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 513 Personen oder 5,5 Prozent mehr als im Dezember. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 1.014 arbeitslose Menschen oder 11,6 Prozent mehr. Der Agenturbezirk im Landesvergleich Die Arbeitslosenquote im Bezirk der 24.11.2023 Generalstaatsanwalt ermittelt nach Cyberattacke auf Gemeinden Nach einer Cyberattacke auf zwölf schwäbische Gemeinden ermittelt die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg. Das sagte der Sprecher der Ermittlungsbehörde am Freitag auf Anfrage. Die zwölf Gemeinden – elf im Kreis Neu-Ulm und eine im Kreis Augsburg – betreiben in einem kommunalen Zweckverband ein gemeinsames Rechenzentrum, das der oder die Täter verschlüsselt haben, inklusive des Zugangs zur Kassensoftware. Einzelheiten 31.08.2023 Mehr Arbeitslose im August 9 713 Menschen waren im August im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm arbeitslos gemeldet, 1 009 oder 11,6 Prozent mehr als im Juli. Im Vergleich zum Vorjahr war das eine Zunahme um 1 401 Personen oder 16,9 Prozent. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,3 Prozentpunkte auf 3,1 Prozent. Vor einem Jahr lag die Quote bei