Abriss der Beringerbrücke Ulm

Das Projekt Abbau der Beringerbrücke beschäftigt Ulm jetzt schon seit Mitte April, heute soll es aber weiter gehen… .

Heute soll die Vollsperrung der Straße am Bleicher Hag aufgehoben werden. Die Vollsperrung hatte auch Auswirkungen auf den Busverkehr: Während der siebenwöchigen Sperrung musste die Linie 6 über die Haltestellen Burgunderweg und Multscherschule umgeleitet werden.

Der eigentliche Rückbau der maroden, verrosteten Beringerbrücke beginnt erst im August.

Seit der Entstehung der Beringerbrücke im Jahre 1907 fanden zahlreiche Sanierungen und Erneuerungen statt. Mittlerweile fallen an der in die Jahre gekommenen Brücke Teile der Stahlträger ab und sie weist weit mehr als über 100 kritische Stellen auf. Die Beringerbrücke ist nicht mehr sanierbar und muss daher abgerissen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Fußverkehrs-Check in Ulm: Bürger zeigen Stolperfallen, zu kurze Ampeln und fehlende Barrierefreiheit Beim zweiten Fußverkehrs-Check in Ulm konnten Bürgerinnen und Bürger der Stadt ihre Problemstellen als Fußgänger zeigen. Dabei wurden zahlreiche Stolperfallen, unsichere Übergänge und Probleme durch den Autoverkehr sichtbar. Die Stadtverwaltung wertet die Hinweise jetzt aus, um die Fußgängerfreundlichkeit der Innenstadt zu verbessern. Zentrale Probleme aus Sicht der Bürger Der Fußverkehrs-Check, an dem neben Bürgerinnen und 30.09.2025 Ulm: Altehrwürdige Jahnhalle wird Ende November abgerissen Die altehrwürdige Jahnhalle weicht – 75 Jahre nach ihrem Wiederaufbau – dem zukunftsträchtigen Projekt. „Um den Abriss der Jahnhalle, dessen Vorbereitungen und die nachfolgend startenden Bauarbeiten sowie entsprechende Auswirkungen terminlich sicherstellen zu können, wurde in Abstimmung mit allen beteiligten Akteuren ein konkreter Terminplan für das vierte Quartal 2025 festgelegt“, erklärt SSV Ulm 1846 e.V. Geschäftsführer 02.07.2025 Ulm: neuer Fahrradhain am Hauptbahnhof eingeweiht Die gute Nachricht für alle Schwaben: der Großteil der Stellplätze ist kostenlos. D.h. Radfahrer können ihr Fahrrad bequem und ohne viel Aufwand in den überdachten Doppelstock-Parkern abstellen. Darüber hinaus gibt es aber noch mehrere Dutzend spezielle Sammelgaragen, die für noch mehr Sicherheit sorgen. Sie sind eingehaust, witterungsgeschützt und zugangsgesichert. Sie können kostenpflichtig übers Internet gebucht 27.05.2025 Zeitplan für Abbruch der Ulmer Gänstorbrücke steht Dieses Jahr werden an Christ Himmelfahrt wohl einige Vatertagswanderungen am Ulmer Donauufer entlang führen. Denn die Gänstorbrücke wird nach jahrelangen Bauarbeiten von einem Riesen-Bagger einseitig abgerissen. Zeitplan Die Abrissarbeiten finden voraussichtlich jeweils zwischen 6 und 22 Uhr statt, erste Vorarbeiten sind schon fertiggestellt worden. Ein kleinerer Bagger (40 Tonnen) stellt nun eine Rampe her, die