Abriss der Beringerbrücke Ulm

Das Projekt Abbau der Beringerbrücke beschäftigt Ulm jetzt schon seit Mitte April, heute soll es aber weiter gehen… .

Heute soll die Vollsperrung der Straße am Bleicher Hag aufgehoben werden. Die Vollsperrung hatte auch Auswirkungen auf den Busverkehr: Während der siebenwöchigen Sperrung musste die Linie 6 über die Haltestellen Burgunderweg und Multscherschule umgeleitet werden.

Der eigentliche Rückbau der maroden, verrosteten Beringerbrücke beginnt erst im August.

Seit der Entstehung der Beringerbrücke im Jahre 1907 fanden zahlreiche Sanierungen und Erneuerungen statt. Mittlerweile fallen an der in die Jahre gekommenen Brücke Teile der Stahlträger ab und sie weist weit mehr als über 100 kritische Stellen auf. Die Beringerbrücke ist nicht mehr sanierbar und muss daher abgerissen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2023 Ulm/Neu-Ulm: Marode Gänstorbrücke bekommt Hilfsstützen Fast jeder weiß inzwischen um den schlechten Zustand der 1950 erbauten Gänstorbrücke, eine der wichtigsten Straßenverbindungen zwischen Ulm und Neu-Ulm. Der Abriss und Neubau der Gänstorbrücke soll ab 2024 in zwei Bauabschnitten erfolgen und 2027 abgeschlossen sein. Federführend wird die Maßnahme beider Städte durch die Stadt Ulm betreut. Bevor mit dem Ersatzneubau begonnen wird, erhält 19.02.2024 Ulm: Klimaaktivisten planen erneute Protestaktion auf Adenauerbrücke Im Juli überklebten zwei Klimaaktivisten die Schilderbrücke an der Ulmer Adenauerbrücke mit ihren Forderungen und sorgten damit für ein massives Verkehrschaos auf der B10 und 28 im Ulmer Stadtgebiet. In einer Pressemitteilung kündigt die Gruppe „Unterstützer*innen des Wissenschaftlichen Diensts des Bundestags“ jetzt an, die Protestaktion diesen Sonntag (25. Februar) zu wiederholen – dieses Mal aber 02.02.2024 Unfall auf der B28 Neu-Ulm: Autoanhänger überschlägt sich Ein Pkw und ein Autotransportanhänger lagen am Freitagvormittag kopfüber auf der Bundesstraße 28 und blockierten den Weg in Richtung Senden. 15.01.2024 Ein genauer Blick auf die Wallstraßenbrücke in Ulm Die marode Wallstraßenbrücke, die die Bundesstraße 10 im Stadtgebiet Ulm über die Bahngleise führt, ist am Ende ihrer Lebensdauer angekommen, doch sie muss noch rund vier Jahre bis zum Neubau durchhalten.