Abriss kommt: Neu-Ulmer LEW-Gebäude fällt bis Ende des Jahres

Der Bereich zwischen dem Heiner-Metzger-Platz und der Maximilianstraße in Neu-Ulm wird in den kommenden Jahren neu bebaut. Vorher wird das alte Gebäude komplett abgerissen.

Das „Heiners“ soll in Neu-Ulm entstehen: Ein Gebäudekomplex mit Stadtbücherei, Restaurant, Generationentreff und Wohnungen. Bevor die Bauarbeiten beginnen, wird das sogenannte LEW-Gebäude, in dem bis vor Kurzem noch die Neu-Ulmer Stadtbücherei und die Kunst-Etagen untergebracht waren, abgerissen.

2025 soll das neue Gebäude stehen

Die Abrissarbeiten beginnen in Kürze, bis Ende des Jahres sollen sie beendet sein. Alle Arbeiten sollen innerhalb des Baugebietes geschehen, es sollen also möglichst keine Straßen oder Plätze gesperrt werden. Auch der Heiner-Metzger-Platz selbst bleibt weitestgehend frei.

Ende 2022 soll dann der Neubau beginnen. Bis dahin wird die Baugrube umzäunt. 2025 soll das Gebäude stehen.

Bilder vom leergeräumten LEW-Gebäude

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Neu-Ulm: Neubau des Heiners geht voran Das Heiners ist ein siebenstöckiges Gebäude, das mitten im Herzen der Stadt, auf dem Heiner-Metzger-Platz, direkt gegenüber der Glacis-Galerie entsteht. Inzwischen sind die Bauarbeiter im ersten Stock angekommen, es geht also voran, freut sich auch Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger:„Nach den Tiefbauarbeiten kommt jetzt ein Stockwerk nach dem anderen drauf. Es ist die Großbaustelle bei uns 12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor. 26.03.2024 Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder 12.03.2024 Ulm und Neu-Ulm bei Touristen sehr beliebt Die Menschen wollen wieder reisen! Und wenn es nur der Urlaub im eigenen Land ist. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik kann einen neuen Rekord verbuchen, freut sich UNT-Chef Wolfgang Dieterich. Erstmals wurde die Eine-Million-Marke an Übernachtungen pro Jahr geknackt. Waren es früher eher die Geschäftsreisenden, die nach Ulm und Neu-Ulm kamen, sind es jetzt mindestens genauso viele