Für die Bürgerinnen und Bürger von Ulm ist es ein Schock: Das traditionsreiche Kaufhaus Abt wird nach über 140 Jahren seine Tore schließen. Der Ulmer Handelskonzern Müller, der das Kaufhaus 2017 übernommen und vom Münsterplatz in die Hirschstraße verlegt hatte, kündigte an, sich künftig stärker auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren. Daher endet die Ära des Kaufhauses Abt im Januar 2026 – für immer.
Trotz der tiefen Verwurzelung des Hauses Abt in der Ulmer Gemeinschaft und seiner Rolle als wichtiger Anbieter hochwertiger Haushaltswaren und Lifestyle-Produkte, wird das eigenständige Kaufhauskonzept offenbar als nicht mehr tragfähig erachtet. Im Rahmen einer nachhaltigen, zukunftsorientierten Unternehmensstrategie beschloss Geschäftsführer Erwin Müller – für viele überraschend – die Schließung. Der Konzern plant, seine erfolgreiche Haushaltswarenlinie innerhalb des Müller-Markenhauses – ebenfalls in der Ulmer Hirschstraße – weiter auszubauen.
„Mit der Schließung verabschieden wir uns von einem besonderen Stück Handelsgeschichte“, erklärt Geschäftsführer Erwin Müller. Er würdigt besonders die Mitarbeitenden und die treuen Kunden, die dem Haus Abt über viele Jahrzehnte Leben eingehaucht haben. Müller verspricht, individuelle Lösungen für die betroffenen Beschäftigten zu finden und sichert der Ulmer Gesellschaft zu, einen geeigneten Nachmieter oder Käufer zu suchen, um die Tradition des Standorts und dessen Beitrag zur Vielfalt der Innenstadt fortzusetzen.
Der Handelskonzern Müller ist mit derzeit 13 Filialen fest in Ulm und der Region verwurzelt und beschäftigt dort rund 6.000 Mitarbeitende. Europaweit ist das Unternehmen mit über 950 Filialen in neun Ländern vertreten und beschäftigt insgesamt rund 35.500 Mitarbeitende. Davon sind rund 850 Auszubildende.
Im Bereich Haushaltswaren erzielte Müller im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Umsatz von 119,6 Millionen Euro, der im folgenden Jahr um rund 9 Prozent auf 130,5 Millionen Euro stieg. Der Konzern bietet in seinen Filialen eine beeindruckende Vielfalt an rund 190.000 Artikeln, die Drogerie, Parfümerie, Spielwaren, Schreibwaren, Haushalt & Ambiente, Naturkosmetik, Bio-Nahrung und mehr umfassen.