Abschied von einer Basketball-Legende

Ratiopharm Ulm empfängt am Abend (Mo., 07.02.) die EWE Baskets Oldenburg. Die Partie wird auch ein letztes Wiedersehen mit EWE-Star Rickey Paulding sein.  

Die Vorzeichen des Basketball-Klassikers könnten aktuell nicht unterschiedlicher sein. Ulm ist Tabellendritter, Oldenburg Tabellenletzter. Neben dem Sportlichen dürfte aber auch das Aufeinandertreffen der beiden BBL-Legenden Per Günther und Rickey Paulding im Mittelpunkt stehen. Zusammen kommen sie auf über 1000 Liga-Spiele, beide beenden am Saisonende ihr beeindruckende Karriere. Erstaunlich dabei: der US-Amerikaner Paulding gehört mit seinen 39 Jahren immer noch zu den Leistungsträgern der Oldenburger.

Ulm top, Oldenburg flop

Ulm gegen Oldenburg, das war in den letzten Jahren immer ein Fight um die oberen Plätze, in dieser Saison ist das etwas anders. ratiopharm ulm spielte sich in den letzten Monaten in einen Rausch: Neun der letzten zehn Spiele wurden gewonnen und fünf BBL-Siege in Folge eingefahren, das kann sich mehr als sehen lassen. Die Ulmer führt diese souveräne Leistung auf den dritten Tabellenplatz der easyCredit BBL. Siege wie gegen Weißenfels (75:89) oder auch Ludwigsburg (78:66) waren dominant und deutlich, aber auch knappe Erfolge (90:91 gegen Hamburg) erkämpfte sich die Mannschaft leidenschaftlich. Einen Dämpfer gab es unter der Woche im 7DAYS EuroCup gegen Umana Reyer Venezia – insgesamt acht krankheits- bzw. verletzungsbedingte Ausfälle führten zu einem ausgedünnten Kader. Abzuwarten bleibt deshalb auch, wie sich ratiopharm ulm aufgrund der Personalsituation am Montagabend aufstellt. Tipp-Off in der ratiopharm-arena ist um 19 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2025 ratiopharm Ulm: Ulmer Basketballer wollen den Bayern ein Bein stellen Die erste Chance auf Revanche seit dem Meisterschaftsfinale bekommen die Ulmer vor ausverkauftem Haus. Doch während der deutsche Meister mit fünf Siegen aus sechs Spielen seiner Favoritenrolle in der Bundesliga gerecht wird, ist bei den Gastgebern aktuell etwas Sand im Getriebe. „Unsere Verletzungs-Sorgen sind keine Ausrede, das gehört zum Sport dazu“, sagt Ulms Coach Ty 27.09.2025 ratiopharm Ulm: Heim-Auftakt gegen Niners Chemnitz Nach gerade einmal 94 Tagen Pause wartet ein bekannter Auftaktgegner auf die Mannschaft von Cheftrainer Ty Harrelson. Zum dritten Mal in Folge startet der amtierende Vizemeister gegen den sächsischen Vertreter aus Chemnitz in die Saison. Sowohl in der letzten als auch in der vorherigen Saison konnten die Uuulmer das Auftaktduell für sich entscheiden. „Die Vorbereitungszeit 07.06.2025 ratiopharm Ulm: große Vorfreude auf dritte Halbfinal-Partie gegen Würzburg Die beiden bisherigen Partien waren an Spannung kaum zu überbieten. Nachdem die Ulmer vorgelegt hatten, konnten die Würzburger zum 1:1 ausgleichen. Sollten die Ulmer heute ihr Heimspiel gewinnen, könnten sie nächsten Dienstag in Würzburg bereits das Final-Ticket lösen. Tip-Off in der restlos ausverkauften ratiopharm-arena ist um 18.30 Uhr. 13.05.2025 ratiopharm Ulm: Vorfreude auf die Play-Offs ist riesig! „Wir sind heiß auf die Play-Offs und können es kaum erwarten,“ sagt Ulms Head-Coach Ty Harrelson. Gegen wen ratiopharm Ulm am Samstag spielen wird, entscheidet sich am Dienstagabend (13.05.). Im Play-In-Duell stehen sich Alba Berlin und der Syntainics MBC gegenüber. Als Tabellenzweiter haben sich die Ulmer das Heimrecht im Viertelfinale erkämpft. Das erste Play-Off-Heimspiel startet