Abschnitte der A8 und A6 am Wochenende gesperrt

Bitte mehr Zeit einplanen!

Auf gleich zwei Autobahnen in Baden-Württemberg stehen zum Wochenende Sperrungen an. Autofahrerinnen und Autofahrer müssen mehr Zeit einplanen.

Autofahrer müssen am kommenden Wochenende auf zwei Autobahnen in Baden-Württemberg deutlich mehr Geduld mitbringen.

Die Autobahn 8 zwischen Stuttgart und München wird im Bereich des sogenannten Albaufstiegs ab Freitag, 2.00 Uhr bis Sonntag, 22.00 Uhr voll gesperrt. Bereits am Donnerstag ab 20.00 Uhr steht in dem Abschnitt zwischen Mühlhausen im Täle und Hohenstadt (Kreis Göppingen) nach Angaben der Autobahn GmbH nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Die empfohlene Umleitung führt über die A6 und A7.

Grund für die Sperrung sind Bauarbeiten über der Autobahn. Das für den Bau der über die A8 verlaufenden Filstalbrücke angebrachte Schutzdach wird wieder abgebaut. Die rund 500 Meter lange und 85 Meter hohe Konstruktion wird nach drei Jahren nicht mehr benötigt.

Ebenfalls für Verzögerungen und längere Fahrzeiten dürfte die Vollsperrung der Autobahn 6 bei Sinsheim (Rhein-Neckar-Kreis) sorgen. Ab Freitag, 22.00 Uhr bis voraussichtlich Montag (23. Mai) um 3.00 Uhr ist die A6 zwischen den Anschlussstellen Sinsheim Süd (33b) und Sinsheim (33) wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Als Umleitung wird in Richtung Mannheim empfohlen, bei Sinsheim Süd abzufahren und der Beschilderung «U 66a» zu folgen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2025 Keine Klagen gegen A8-Albaufstieg – Projekt kann starten Der Ausbau des Albaufstiegs der A8 zwischen Mühlhausen und Hohenstadt hat eine entscheidende Hürde genommen: Bis zum Ablauf der Klagefrist am 4. März 2025 wurden beim Bundesverwaltungsgericht keine Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss eingereicht. Damit hat der Beschluss voraussichtlich Bestandskraft, und das Großprojekt kann in die nächste Phase übergehen. Das Planfeststellungsverfahren war äußerst anspruchsvoll. Die umfangreichen 18.12.2024 Der neue Albaufstieg der A8 darf gebaut werden Der Albaufstieg der Autobahn 8 zwischen Mühlhausen und Hohenstadt darf sechsstreifig aus- und neugebaut werden. Das Regierungspräsidium Stuttgart hat den Planfeststellungsbeschluss erlassen, wie die Behörde mitteilte. Damit kann die Autobahn GmbH mit dem Großprojekt beginnen. Der Albaufstieg an der A8 ist Teil der stark befahrenen Ost-West-Verbindung und gilt als Stauschwerpunkt. Der Autobahnabschnitt ist das letzte 17.03.2025 Baurecht für neuen A8-Albaufstieg erteilt Die Planfeststellungsbehörde im Regierungspräsidium Stuttgart hat bekannt gegeben, dass gegen den am 18. Dezember 2024 erteilten Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau der A8 zwischen Mühlhausen und Hohenstadt keine Klagen beim Bundesverwaltungsgericht eingegangen sind. Die Klagefrist endete am 4. März 2025. Damit besitzt die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest nun die rechtskräftige Genehmigung für den Ausbau des Albaufstiegs. 16.01.2025 Neuer A8-Albaufstieg: Planfeststellungsbeschluss veröffentlicht Der neue Albaufstieg zwischen Mühlhausen und Hohenstadt soll für eine deutliche Verbesserung der Verkehrssituation sorgen. Geplant ist ein sechsspuriger Ausbau mit durchgängigen Standstreifen. Die neue Trasse führt über zwei Brücken und durch zwei Tunnel, was die Strecke nicht nur verkürzt, sondern auch den Verkehrsfluss optimiert. Zudem bleibt die alte Trasse als Umleitungsstrecke im Gegenverkehr nutzbar,