Abwehrchef Mainka bleibt Kapitän in Heidenheim

Patrick Mainka trägt beim FCH auch in der kommenden Saison die Spielführerbinde. Trainer Frank Schmidt ist voll des Lobes für seinen defensiven Dauerbrenner.

Patrick Mainka bleibt auch in der kommenden Saison Kapitän des Fußball-Bundesligisten 1. FC Heidenheim. Die Entscheidung sei schnell gefallen, da der Verteidiger «diese Rolle einfach perfekt verkörpert – sowohl in der Kommunikation nach innen, aber auch als ein Gesicht des FCH nach außen», erklärte Trainer Frank Schmidt.

Mehr als 250 Pflichtspiele für den FCH
Mainka war im Sommer 2018 von Borussia Dortmund II zu den Heidenheimern gewechselt und bestritt seitdem mehr als 250 Pflichtspiele für den Ostalb-Club. Als Abwehrchef hatte er großen Anteil am Bundesliga-Aufstieg 2023 und dem anschließenden Einzug in die Conference League.
In der vergangenen Saison kämpften Mainka und der FCH allerdings lange gegen den Abstieg und retteten sich letztlich erst in der Relegation gegen Zweitligist SV Elversberg.

Nach der «herausfordernden und lehrreichen» vergangenen Spielzeit sei er «wieder voller Energie und Vorfreude», sagte der 30-Jährige im Trainingslager, das die Heidenheimer derzeit in Natz-Schabs in Südtirol absolvieren. Die kommende wird für Mainka die fünfte Saison als Kapitän des FCH.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 1. FC Heidenheim: Brisantes Duell am Millerntor Nach zwei furiosen Last-Minute-Siegen ist beim 1. FC Heidenheim vor dem Kellerduell beim FC St. Pauli die Last bei der Arbeit weg. «Natürlich fällt jedem alles ein bisschen einfacher», sagte Trainer Frank Schmidt. Und vor dem so wichtigen Spiel am Samstag (15.30 Uhr) erinnerte der 51-Jährige an eine Erfolgsstory aus der Heidenheimer Vergangenheit. «Wir wissen, wie 10.12.2025 Voith bleibt trotz Stellenabbaus Heidenheim-Sponsor Trotz des angekündigten Stellenabbaus beim Sponsor muss Fußball-Bundesligist 1. FC Heidenheim nicht um die Unterstützung des Maschinenbauers Voith fürchten. «Wir haben diesbezüglich von Seiten Voith ein klares Bekenntnis bekommen, dass sich an unserer langjährigen Sponsoring-Partnerschaft nichts ändern wird», teilte der Erstligist von der Ostalb mit. Stellenabbau bei Voith Voith ist einer der wichtigsten Unterstützer des 08.12.2025 Nachwuchs: Dominic Köstler verstärkt FCH-Stadionsprecher-Team Seit dem Heimspiel gegen den SC Freiburg gibt es in der Voith-Arena spannende Verstärkung für die Stadionshow: Dominic „Dome“ Köstler, vielen FCH-Fans schon aus dem FCH-Fanradio bekannt, begeistert jetzt gemeinsam mit Stadionsprecher Peter Barth das Publikum. Markante Stimme und Fußball-Leidenschaft Der gebürtige Giengener besuchte 2003 zum ersten Mal das damalige Albstadion und entwickelte seitdem eine 08.12.2025 Spektakel in Heidenheim: FCH dreht Spiel gegen Freiburg in letzter Minute Spektakel in der Voith-Arena! Nach einem 0:1-Rückstand kämpfte sich der 1. FC Heidenheim 1846 am Samstag zurück und sicherte sich dank Patrick Mainka (59.) und Stefan Schimmer (90.+4) einen dramatischen 2:1-Heimsieg gegen den SC Freiburg. Die Heidenheimer starteten selbstbewusst, doch Freiburg ging in der 40. Minute durch Johan Manzambi in Führung – der erste Torschuss