Acht Jahre Haft nach tödlichen Stichen

Tatort: Psychiatrie

Weil er einen anderen Patienten in einer psychiatrischen Klinik im Wahn erstochen haben soll, ist ein Mann am Landgericht Ravensburg wegen Mordes zu acht Jahren Haft verurteilt worden.

Der 40-Jährige habe zum Prozessauftakt ein umfassendes Geständnis abgelegt, sagte ein Gerichtssprecher am Dienstag. Wegen einer paranoiden Schizophrenie sei die Steuerungsfähigkeit des Mannes während der Tat aber erheblich vermindert gewesen. Das Gericht habe beim Urteil am Montag daher von einer lebenslangen Haftstrafe abgesehen und die Unterbringung in einer Psychiatrie angeordnet. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Die Staatsanwaltschaft hatte nach Angaben des Gerichts zuvor eine Haftstrafe von zehn Jahren wegen Mordes für den Angeklagten gefordert, die Verteidigung acht Jahre. Der 40-Jährige soll sein Opfer im August 2021 in einem betreuten Wohnheim der Einrichtung in Bad Schussenried (Landkreis Biberach) mit einem Messer heimtückisch getötet haben. Eine Mitarbeiterin der Klinik hatte den 70 Jahre alten Patienten tot und mit Stichverletzungen in seinem Zimmer gefunden.

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Ulm: Mann muss wegen Mordes lebenslang in Haft Weil er eine 42-Jährige getötet hat, ist ein Mann wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Nach Ansicht des Landgerichts Ulm handelte der Mann heimtückisch und aus niedrigen Beweggründen, wie eine Gerichtssprecherin am Montag nach der Urteilsverkündung mitteilte. Er verletzte die Frau mit mehreren Messerstichen so schwer, dass sie noch am Tatort starb. Das Urteil 25.10.2023 Nach tödlichem Nachbarschaftsstreit - 13 Jahre Haft für 35-Jährigen Das Landgericht Ellwangen sah es als erwiesen an, dass der Mann seinen Nachbarn Mitte März in Heidenheim heimtückisch getötet hat, wie ein Gerichtssprecher nach der Urteilsverkündung am Mittwoch mitteilte. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Weil der Angeklagte zum Tatzeitpunkt alkoholisiert gewesen sei, sei die Kammer von verminderter Schuldfähigkeit ausgegangen und habe deshalb keine lebenslange Freiheitsstrafe 05.02.2024 Tod im Ulmer Schrebergarten: Prozess beginnt Ein damals 44-Jähriger soll im vergangenen September seinen Gartennachbarn im Streit erschlagen haben. Beide Männer hatten laut Staatsanwaltschaft viel Alkohol getrunken und gestritten. Der Angeklagte hatte sich damals selbst gestellt. Ein Urteil könnte Ende März fallen. 14.11.2023 Mutmaßlicher Mörder soll in die Psychiatrie Die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft wiegen schwer. Am Ostermontag soll Sead T. seine siebenjährige Tochter heimtückisch getötet haben, soll dabei aber auch im Zustand der Schuldunfähigkeit gehandelt haben. Da die Staatsanwaltschaft weitere erhebliche Taten erwartet und der Mann für die Allgemeinheit gefährlich ist, beantragt sie die Unterbringung. Der Mann hat in einer Erklärung die Tat gestanden