Radunfälle: Achtjähriger Junge schwer verletzt

Das schöne Wetter am Wochenende hat viele Radfahrer auf die Straßen gelockt. Es gab mehrere teils schwere Unfälle.

In Giengen prallte ein achtjähriger Junge mit seinem Rad gegen eine Mauer und verletzte sich schwer am Kopf. Der Junge fuhr mit seinem Rad eine Steile Wiese bergab. Offenbar klappte das Bremsen nicht. Er kreuzte die Weinbergstraße, prallte gegen eine Mauer und verletzte sich schwer am Kopf. Er trug keinen Helm. Per Rettungsdienst kam er in eine Klinik.

Zwei Radfahrer, einer in Dischingen, einer im Ulmer Industriegebiet Donautal, waren so betrunken, dass sie stürzten und sich leicht verletzten. Bei Blaustein-Arnegg fuhr ein 25-jähriger Mountainbiker auf einem wilden Trail und verletzte sich bei einem Sturz schwer.

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.09.2023 Pumptrack-Anlage in Heidenheim wird eröffnet Gewichtsverlagerung auf dem Rad, dazu Zieh- und Drückbewegungen – so funktioniert das Fahren auf einer Pumptrack-Anlage. Die Stadt Heidenheim hat eine solche Anlage in der Folge der Jugendbeteiligung „Hack the Hood Heidenheim“ bereits beschafft und südlich des Lokschuppens aufgebaut. Am Samstag, 23. September, feiert das Team der Jugendarbeit mit allen Interessierten die Eröffnung der neuen 13.07.2023 Kostenloser Fahrradcheck in Heidenheim Kostenlos euer Rad checken lassen, das könnt ihr am Samstag zwischen 9.00 Uhr und 15.00 Uhr in Heidenheim. Auch kleinere Reparaturen nehmen die Mechaniker vor Ort vor. Am 5. Heidenheimer Fahrradtag vor der Stadtbibliothek werden außerdem die Stadtradler ausgezeichnet.  Die Prämierung der fleißigsten Radler beginnt um 13.30 Uhr. Und wer Lust hat, selbst eine Tour 26.06.2023 Schwerpunktkontrollen entlang der Radwege in Heidenheim Zuletzt hat der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) vermehrt Verstöße von Radfahrenden wahrgenommen, die auf Radwegen entgegen der vorgegebenen Fahrtrichtung gemäß der weißen Richtungspfeile unterwegs waren und damit sich und andere Verkehrsteilnehmende gefährden, wie die Stadt mitteilt. Wer Radwege entgegen der vorgeschriebenen Richtung nutzt, muss ein Verwarngeld in Höhe von 20 Euro entrichten. Schwerpunktkontrollen finden entlang der 07.06.2023 Wie wichtig sind Fahrradhelme? Es ist eine alt bekannte Frage: Wie wichtig sind Fahrradhelme? In den letzten Jahren hat sich die Zahl an Fahrradfahrern deutlich erhöht. Leider ist dadurch auch die Anzahl der Fahrradunfälle gestiegen. Laut dem Statistischen Bundesamt gab es letztes Jahr 97664 Unfälle, bei denen Fahrradfahrer verunglückt sind. Das sind 16 % mehr als im Jahr 2021.