Achtung Telefonbetrüger in Schelklingen!

Diesmal ohne Erfolg

Am späten Dienstagvormittag riefen Betrüger bei Haushalten in Schelklingen an. Den Angerufenen erzählten sie von Einbrüchen in der Nachbarschaft und fragten nach Wertsachen.

Am späten Dienstagvormittag (19.07.2022) riefen Betrüger bei Haushalten in Schelklingen an. Drei Anrufe teilten Bürgerinnen und Bürger dem Polizeiposten Schelklingen am späten Vormittag mit. Die Betrüger gaben sich am Telefon als Polizisten aus. Den Angerufenen erzählten sie von Einbrüchen in der Nachbarschaft und fragten nach Wertsachen. In keinem Fall kamen die Betrüger zum Erfolg. Die Angerufenen erstatteten eine Anzeige bei der richtigen Polizei.

Achtung: Die Polizei wird Sie niemals am Telefon um Geldbeträge bitten!

Telefonbetrüger sind derzeit wieder sehr aktiv, und das auch manchmal mit Erfolg. Jedes Opfer ist eines zu viel. Deshalb warnt die Polizei regelmäßig vor den Betrügern.

– Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen.
– Legen Sie den Hörer auf. So werden Sie Betrüger los.
– Werden Sie immer misstrauisch bei Forderungen nach Geld oder persönlichen Daten.
– Legen sie zuerst auf und wählen Sie dann selbst die 110 und teilen Sie den Sachverhalt mit. Benutzen Sie nicht die Rückruftaste.
– Sprechen Sie am Telefon nicht über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse.
– Die Betrüger suchen in Telefonverzeichnissen vor allem nach Vornamen, die auf ältere Personen hindeuten. Wer sein Risiko solcher Anrufe verringern will, der könnte sich aus den öffentlichen Verzeichnissen streichen lassen oder veranlassen, dass der Vorname nur abgekürzt genannt wird.
– Beraten Sie sich mit Ihrer Familie oder Personen, denen Sie vertrauen.
– Geben Sie bitte diese Tipps in Ihrem Familien- und Freundeskreis weiter.

Weitere Informationen zum Thema „Falscher Polizeibeamter“ finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 Festnahme in Dornstadt: 40-Jähriger bei Betrugsmasche erwischt Die Polizei hat einen 40-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, als Abholer für Betrüger tätig gewesen zu sein. Die Täter hatten versucht, einen 66-jährigen Mann mit der bekannten Masche „Falsche Polizeibeamte“ um sein Erspartes zu bringen. Laut Polizei rief ein angeblicher Beamter der Kriminalpolizei Ulm den Senior an und gab vor, dass Einbrecherbanden in 15.08.2025 Abzocke bei Schädlingsbekämpfung in Dietenheim In Dietenheim wird seit Mittwoch gegen vermeintliche Schädlingsbekämpfer ermittelt, die sich als Kammerjäger ausgeben. Nachdem Bewohner im Stadtviertel Regglisweiler eine große Anzahl an Wespen im Schlafzimmer nicht mehr ertragen konnten, suchten sie im Internet Hilfe und kontaktierten einen Dienstleister über eine Mobilnummer. „Leute vom Fach“ Statt der angekündigten Kammerjäger tauchten jedoch zwei Männer und eine 25.06.2025 Schockanruf in Blaustein: Senior stellt Betrügern Falle - Frau verhaftet Ein aufmerksamer 74-Jähriger aus dem Raum Blaustein hat am vergangenen Mittwoch einen sogenannten Schockanruf erhalten. Unbekannte Täter gaukelten ihm am Telefon vor, seine Tochter habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und könne nur gegen Zahlung einer Kaution von 50.000 Euro einer Inhaftierung entgehen. Der Senior durchschaute den Betrugsversuch und informierte die Polizei. Gemeinsam mit den Ermittlern 10.06.2025 Vorsicht Betrug: Anrufer geben sich als Möbel Inhofer-Mitarbeiter aus Das Möbelhaus Inhofer in Senden und die Polizei warnen aktuell vor einer dreisten Betrugsmasche am Telefon. Immer mehr Menschen berichten, dass sie von angeblichen Inhofer-Mitarbeitern angerufen wurden. Am Telefon heißt es dann, man habe im Rahmen einer Aktion eine Weinflasche oder andere Geschenke gewonnen. Dann werden persönliche Daten abgefragt. Keine Aktion des Möbelhauses! Inhofer stellt