Achtung Verunreinigung: Trinkwasser muss in Langenenslingen, Andelfingen und Friedingen abgekocht werden

Trinkwasser unbedingt abkochen

In drei Gemeinden im Landkreis Biberach muss das Trinkwasser ab sofort abgekocht werden. Es handelt sich um die Teilorte Langenenslingen, Andelfingen und Friedingen.

Nachdem im Trinkwasser bakterielle Verunreinigungen festgestellt wurden, hat das Gesundheitsamt des Kreises Biberach das Abkochgebot erlassen. Das Trinkwasser darf im Moment nur abgekocht getrunken werden. Das gilt auch für die Zubereitung von Nahrung, fürs Zähne putzen oder zum Reinigen offener Wunden. Das Leitungswasser kann für die Toilettenspülung oder andere Zwecke ohne Einschränkung genutzt werden. Für Aquarien ist gechlortes Wasser ungeeignet.

Leitungen werden durchgespült

Die bakterielle Verunreinigung war bei einer Routine-Kontrolle festgestellt worden. Die Ursachen-Suche läuft. Das Abkochgebot gilt solange, bis die Leitungen mit Chor durchgespült wurden und eine wirksame Konzentration im Netz vorliegt. Die Betroffenen werden darüber entsprechend informiert. 

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 Wasser-Abkochgebot im Kreis Biberach aufgehoben Das Abkochgebot wurde am Mittwochmorgen aufgehoben, wie ein Sprecher des Landratsamtes sagte. Es hatte zuvor in drei Orten gegolten – wegen einer bakteriellen Verunreinigung. Das Wasser wurde mit Chlor desinfiziert. Nun würden weiterhin geringe Mengen Chlor in das Wasser gegeben, es sei aber bedenkenlos trinkbar, sagte der Sprecher. Die Regelung galt seit Montagabend in den 11.05.2023 Gemeinde Bibertal: Trinkwasser muss weiter abgekocht werden Laut den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm konnte das Abkochgebot noch nicht aufgehoben werden, da zwei von 11 Proben noch auffällig waren. Die SWU gehen aber davon aus, dass das Abkochgebot schon bald wieder aufgehoben werden kann. Demzufolge wird die engmaschige Beprobung weiterhin durchgeführt, bis letztendlich alle Befunde von 11 Entnahmestellen drei Tage in Folge absolut unauffällig sind. 13.10.2023 Biberachs Landrat Glaser: Lage ist sehr angespannt! „Es sei eine sehr angespannte Lage, die uns vor sehr große Herausforderungen stellt“, sagt Mario Glaser. Biberachs Landrat spricht von 180 bis 200 Personen, die künftig jeden Monat in den Landkreis kommen. Um die Situation in den Griff zu kriegen, hat er beschlossen, dass neue Wohn-Container beschafft werden und die Container sollen an den bereits 23.03.2024 Biberach: Kretschmann Besuch verläuft diesmal friedlich Die Krawalle in Biberach am politischen Aschermittwoch hatten nach Worten von Ministerpräsident Winfried Kretschmann nichts mit demokratischem Protest und den Interessen der Bauern zu tun – und rein gar nichts mit Biberach. Es sei nur darum gegangen, Wut herauszulassen, Wut anderer anzustacheln, andere zum Schweigen zu bringen, kritisierte der Grünen-Politiker am Freitagabend bei einer Veranstaltung