Achtung: Zahlreiche Schockanrufe in Schwaben!

Zahlreiche Schockanrufe zählt die Polizei derzeit wieder in Schwaben. Warnen Sie Ihre Angehörigen und Freunde vor solchen Betrügern.

In der Zeit zwischen 13.20 Uhr – 16.30 Uhr erhielten mehrere ältere Personen im Bereich Konstanz und Singen Schockanrufe von unbekannten Tätern, in denen die „falschen Polizeibeamten“ hohe Geldbeträge forderten, um die Angehörigen der Geschädigten vor Freiheitsstrafen nach der Beteiligung an schweren Unfällen zu bewahren.

15.000 Euro in Konstanz ergaunert

Von den 9 bei der Polizei bekannten Anrufen gelang es den unbekannten Tätern eine 64-jährige zur Geldübergabe von 15.000 Euro in Konstanz zu bewegen. Das Geld wurde von eine ca. 30-35 jährigen Frau mit schulterlangem zum „Pferdeschwanz“ gebundenen Haar abgeholt. Eine weitere Geldübergabe von 26.000 Euro konnte noch rechtzeitig durch die Verständigung der Polizei im Bereich Singen verhindert werden. Das Geld wurde von der Geschädigten bereits zur Abholung zuhause aufbewahrt.

Bei den anderen Anrufen wurde die Betrugsabsicht von den Personen rechtzeitig erkannt. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang erneut von der bereits länger andauernden Betrugsmasche „Schockanrufe“ und „Enkeltrick“.

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2025 Polizei warnt vor Abzocke durch unseriöse Handwerker Die Polizei Konstanz warnt aktuell vor unseriösen Handwerksbetrieben, die gezielt Notlagen ausnutzen. In zwei Fällen im Raum Konstanz und auf der Reichenau verlangten Handwerker nach einer einstündigen Rohrreinigung jeweils rund 1.000 Euro. Die betroffenen Kunden erstatteten Anzeige – die Polizei konnte die Verantwortlichen ermitteln. Die Polizei rät: Notfallkontakte für Schlüsseldienste oder Rohrreiniger im Voraus recherchieren 21.08.2025 Achtung: Gaunerzinken gesichtet - so verständigen sich Einbrecher! Sie tauchen immer wieder und derzeit wieder öfter auf - die sogenannten Gaunerzinken. Damit verständigen sich Einbrecher untereinander. 06.08.2025 Vorsicht! Falsche Polizisten treten jetzt schon in Uniform auf - sogar mit gefälschten Dienstausweisen Immer mehr Betrüger geben sich in Baden-Württemberg als Polizisten aus – und das nicht mehr nur am Telefon. Wie das Innenministerium mitteilt, häufen sich derzeit Fälle, in denen Täter direkt an der Haustür in täuschend echten Uniformen auftreten. Besonders in der Region Heilbronn war diese Masche zuletzt auffällig oft zu beobachten. Falsche Uniform, gefälschte Dienstausweise, 10.06.2025 Vorsicht Betrug: Anrufer geben sich als Möbel Inhofer-Mitarbeiter aus Das Möbelhaus Inhofer in Senden und die Polizei warnen aktuell vor einer dreisten Betrugsmasche am Telefon. Immer mehr Menschen berichten, dass sie von angeblichen Inhofer-Mitarbeitern angerufen wurden. Am Telefon heißt es dann, man habe im Rahmen einer Aktion eine Weinflasche oder andere Geschenke gewonnen. Dann werden persönliche Daten abgefragt. Keine Aktion des Möbelhauses! Inhofer stellt