ADAC erwartet Rückreiseverkehr am Wochenende

Ende der Osterferien

Auf volle Straßen und Staus müssen sich Reisende im Südwesten zum Ende der Osterferien einstellen. Der Autoclub ADAC warnt vor einem starken Rückreiseverkehr am Wochenende.

Auf volle Straßen und Staus müssen sich Reisende im Südwesten zum Ende der Osterferien einstellen. Der Autoclub ADAC warnt vor einem starken Rückreiseverkehr am Wochenende. Am größten sei die Staugefahr am Freitag- und Sonntagnachmittag. Zu den schwierigen Punkten zählen demnach die Baustellen auf der A8 bei Pforzheim und auf der A6 zwischen Ilshofen/Wolpertshausen und Crailsheim.

Von Gründonnerstag bis Ostermontag hatte der ADAC 438 Staumeldungen registriert. Die damit verbundenen Verzögerungen summierten sich den Angaben nach auf rund 440 Stunden. Im Vorjahr hätten Fahrer und -fahrerinnen mit insgesamt 476 Stunden über die Osterfeiertage sogar noch etwas mehr Zeit in Staus verbracht.

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2025 Im Ländle rollt rund um Pfingsten die nächste Stauwelle Rund ums lange Pfingstwochenende wird es wieder voll auf den Autobahnen in Baden-Württemberg. «Pfingsten zählt traditionell zu den reisestärksten Zeiten des Jahres», sagte eine Sprecherin der Autobahn GmbH Niederlassung Südwest. Auch der ADAC Württemberg warnt für den Südwesten vor beträchtlichen Staus – «und das in alle Himmelsrichtungen». Im vergangenen Jahr sei der Freitag vor dem 01.08.2025 Viel los auf den schwäbischen Straßen - das sollten Urlauber wissen Baden-Württemberg hat schon Mitte der Woche vorgelegt, jetzt ziehen auch die Bayern nach. Die Sommerferien haben in Süddeutschland begonnen und pünktlich zum ersten Ferienwochenende zieht es die Menschen in den Urlaub. Und die restlichen Bundesländer kommen gerade wieder zurück aus dem Ausland. Die natürliche Folge: Stau. Staus auf den Autobahnen Das Baden-Württembergische Innenministerium rechnet von 06.03.2025 ADAC erwartet im Süden volle Autobahnen zum Ferienende Wer am Wochenende bei frühlingshaften Temperaturen Erholung in den Bergen sucht, sollte für Autofahrten mehr Zeit einplanen – oder einen Umstieg auf die Bahn prüfen. Wegen des Ferienendes in Baden-Württemberg und Bayern rechnet der ADAC mit vollen Autobahnen und Bundesstraßen, besonders auf beliebten Wintersport-Routen. Auch in Richtung Berge kann es sich stauen Sehr viele Reisende 17.12.2025 Ulm - Barrieren gegen Falschfahrer Immer wieder kam es nach der B10-Sperrung an der Stuttgarter Straße zu gefährlichen Situationen. Erst am Montag gab es einen schweren Unfall. Seit November gilt eine neue Verkehrsführung, der frühere Parkstreifen ist jetzt die einzige Fahrspur bergauf. Die Straße dient als Umleitung für die gesperrte B10. Manche Autofahrer nutzten aus Gewohnheit die falsche Spur, sie