ADAC Luftrettung fliegt 1.827 Einsätze

ADAC zieht Bilanz

Die fliegenden Gelben Engel der ADAC-Luftrettung sind vergangenes Jahr in Baden-Württemberg zu über 1800 Notfällen alarmiert worden.

Die meisten davon verzeichnete mit 1135 Einsätzen der am Ulmer Bundeswehrkrankenhaus stationierte Rettungshubschrauber „Christoph 22“. Bei fast jedem zweiten Flug“ handelte es sich um die Versorgung nach einem Unfall (46 Prozent), ein Viertel (24 Prozent) waren Notfälle des Herz-Kreislauf-Systems.

Seit gut zwei Jahren darf „Christoph 22“ in den Wintermonaten bis 20 Uhr starten, um schwer verletzte Patienten auch in den Abendstunden notfallmedizinisch zu versorgen.

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 Polizeigroßeinsatz in Ulmer Innenstadt Wer durch die Ulmer Innenstadt gelaufen ist, dem wird es schon aufgefallen sein: es ist viel Polizei unterwegs. Das hat auch einen guten Grund: Die Beamten führen derzeit in der Innenstadt Kontrollen zur Bekämpfung der Straßenkriminalität durch, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht, heißt es von der Polizei. 18.12.2023 Schlechte Laune bei Ulms Einzelhändlern Zum dritten -und in diesem Jahr letzten-  Mal berichtet das Ulmer Citymarketing von der zurückliegenden Woche auf dem Weihnachtsmarkt und in der City. Demnach hat das sonnige Winterwetter am Wochenende offenbar bei vielen die Lust auf einen Weihnachtsmarktbesuch geweckt. Die kleine Budenstadt vor dem Münster und entlang des Südlichen Münsterplatzes war sehr gut besucht. Mit 27.11.2023 SWU-Gepäckbus kommt erneut zum Einsatz Die SWU stellt ihren beliebten Shopping-Service in diesem Jahr wieder an allen vier Adventssamstagen zur Verfügung. Somit können Besucher der Ulmer Innenstadt jeweils am 02.12., 09.12., 16.12. und 23.12. ihre Weihnachtseinkäufe kostenlos am SWU-Gepäckbus zur Aufbewahrung abgegeben. So lässt sich der Weihnachtsbummel ganz ohne Ballast genießen. Der Gepäckbus wird von SWU-Auszubildenden betreut und steht von 22.08.2023 Mann nach SEK-Einsatz in Ulmer Weststadt in U-Haft Wie berichtet soll ein 34-Jähriger versucht haben, in bewaffnetem Zustand das Fahrzeug eines 61-Jährigen zu rauben. Den derzeitigen Erkenntnissen zufolge flüchtete der Mann nach dem versuchten Raub in Richtung Kargweg. Anschließend gelangte er durch eine offene Terrassentür in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Dort soll er eine 88-jährige Bewohnerin mit seiner Schreckschusswaffe bedroht haben, wie die