ADAC-Staualarm rund um Ulm vor Weihnachten

ADAC-Staualarm vor Weihnachten

Auf der A7 Würzburg über Ulm nach Füssen und Reutte – und auf der A8 von Karlsruhe über Stuttgart nach UIm und München wird es vor Weihnachten wohl wieder ziemlich voll werden.

Kurz vor Weihnachten droht auf den Autobahnen in Baden-Württemberg ein hohes Verkehrsaufkommen. Besonders betroffen sind die A7 von Würzburg über Ulm nach Füssen und Reutte sowie die A8 von Karlsruhe über Stuttgart nach Ulm und München.

Laut ADAC trifft am Freitag und Samstag der übliche Berufsverkehr auf zahlreiche Weihnachtsreisende, die zu Familie, Freunden oder in den Urlaub fahren. Auch in den Innenstädten ist mit viel Verkehr zu rechnen.

Entspannung ist erst am Heiligabend zu erwarten, der traditionell zu den stauärmsten Tagen des Jahres zählt. Nach den Feiertagen nimmt der Verkehr wieder zu, vor allem in Richtung Wintersportgebiete.

Tipp: Wer kann, sollte die Hauptreisetage meiden oder auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen, um Staus zu umgehen.

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2025 "Car-Friday" in Schwaben: Polizei sagt Posern und Tunern den Kampf an In Ulm, Neu-Ulm und der gesamten Region bereiten sich Polizei und Behörden auf den sogenannten „Car-Friday“ vor – dem Szeneauftakt der Tuner und Auto-Poser. Beliebte Treffpunkte wie der Parkplatz Stockmahd am Ulmer Messegelände, Parkplätze in Neu-Ulm, Krumbach, Biberach und Herbrechtingen gelten als Hotspots. Dort versammeln sich bis zu mehrere Hundert Autofans, präsentieren ihre umgebauten Fahrzeuge 01.03.2025 Ferienstart: Viel Verkehr auf den Straßen erwartet Wer am Wochenende mit dem Auto unterwegs ist, sollte sich auf lange Staus und stockenden Verkehr einstellen. Der ADAC warnt vor einer hohen Verkehrsbelastung, insbesondere auf den Hauptreiserouten in Richtung Süden. Grund dafür ist der Ferienbeginn in Bayern und Baden-Württemberg. Viele Familien und Wintersportler zieht es in die Alpen, was vor allem auf den Autobahnen 26.01.2026 Linienausfälle und Verspätungen: Busverkehr in Ulm und Neu-Ulm kämpft mit Schnee Nach heftigem Schneefall kommt es im Busverkehr in Ulm und Neu-Ulm weiterhin zu Einschränkungen. Zwar sind inzwischen wieder alle Linien unterwegs, doch die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm berichten von weiteren Verspätungen. Besonders betroffen sind die Linien 2 und 5, auf denen es noch vereinzelt Ausfälle gibt. Schon am Wochenende hatten die winterlichen Straßenverhältnisse zu zeitweisen Betriebseinstellungen oder 19.01.2026 Buntes Narrentreiben in Weißenhorn - diese Straßen werden gesperrt Rund um die närrische Jahreszeit müssen sich Verkehrsteilnehmer in Weißenhorn auf mehrere Straßensperrungen und Umleitungen einstellen. Narrenbaumstellen mit Brauchtumsumzug Den Auftakt bildet das Narrenbaumstellen mit Brauchtumsumzug am Freitag, 30. Januar 2026. Dabei werden unter anderem die Hauptstraße ab der Heilig-Geist-Straße, der Kirchplatz sowie die Illerberger Straße zeitweise gesperrt. Die Sperrungen erfolgen abschnittsweise und werden durch