Adenauerbrücke: Neu-Ulm will acht Spuren

Soll die geplante neue Adenauerbrücke in Ulm sechs oder acht Spuren haben? Die Stadt Ulm ist für die achtspurige Lösung. Jetzt hat sich auch die Mehrzahl der Neu-Ulmer Rathausfraktionen gemeinsam für acht Spuren ausgesprochen. 




„Der leistungsgerechte Ausbau der Adenauer-Brücke mit 8 Spuren ist unverzichtbar“ sagen die Fraktionen von CSU, SPD, FWG, PRO Neu-Ulm und FDP. Aus ihrer Sicht spricht der prognostizierte Bevölkerungs-Zuwachs von Ulm und Neu-Ulm und die schon jetzt bestehenden Verkehrs-Probleme klar für einen achtspurigen Ausbau.

Weiterer Vorteil der größeren Variante: nur sie biete die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt auf der Brücke eine ÖPNV-Trasse einzurichten.

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2024 Unfall auf der B28 Neu-Ulm: Autoanhänger überschlägt sich Ein Pkw und ein Autotransportanhänger lagen am Freitagvormittag kopfüber auf der Bundesstraße 28 und blockierten den Weg in Richtung Senden. 15.11.2023 Kommt eine neue Straßenbahnlinie 3 in Ulm? Es ist ein großes Thema im aktuellen Oberbürgermeister-Wahlkampf in Ulm: Eine mögliche Straßenbahnlinie 3 in der Stadt. Jetzt trägt die Grüne-Fraktion die Forderung danach in den Gemeinderat und beantragt die Linie 3. Linie 3 bis nach Neu-Ulm Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs soll die angespannte Verkehrssituation in Ulm entlasten und außerdem zum Klimaschutz beitragen. Die 12.03.2024 Ulm und Neu-Ulm bei Touristen sehr beliebt Die Menschen wollen wieder reisen! Und wenn es nur der Urlaub im eigenen Land ist. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik kann einen neuen Rekord verbuchen, freut sich UNT-Chef Wolfgang Dieterich. Erstmals wurde die Eine-Million-Marke an Übernachtungen pro Jahr geknackt. Waren es früher eher die Geschäftsreisenden, die nach Ulm und Neu-Ulm kamen, sind es jetzt mindestens genauso viele 29.02.2024 Ulm/Neu-Ulmer Bündnis für Vielfalt und Demokratie gegründet Im Ulmer Roxy wurde am Abend das neue lokale Bündnis "Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie" gegründet. Hintergrund sind die bundesweiten Demos gegen Rechtsextremismus.