Die nächste marode Brücke: Adenauerbrücke muss verengt werden!

In Sachen Adenauerbrücke in Ulm gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht.




Erst die gute: die marode und über 60 Jahre alte Brücke hält bis zum Jahr 2028, dann soll der Neubau stehen. Die schlechte, um das zu gewährleisten wird ab Montag die Verkehrsführung geändert. Dafür werden Markierungen im laufenden Verkehr auf der Straße angebracht, und wiederum dafür werden bis zu zwei Spuren zwischen 8 und 16 Uhr gesperrt. Die Arbeiten werden rund eine Woche dauern. Witterungsbedingt ist ein Puffer bis zum 18. Dezember vorgesehen.

Hauptmaßnahme der Arbeiten ist die Verengung der linken Fahrspur, damit LKW nur noch rechts fahren können. Das entlastet die Brücke und macht sie länger befahrbar. Insgesamt bescheinigt die Stadt Ulm der Adenauerbrücke einen noch akzeptablen Zustand.

Sechs oder acht Spuren?

Das Thema sechs- oder achtspuriger Ausbau der Adenauerbrücke führt aktuell auch zu heftigen Diskussionen. Die Stadt Ulm hat dazu eine FAQ-Liste ins Netz gestellt. Die Stadt plädiert für einen achtspurigen Ausbau. Die neue Adenauerbrücke soll eine voraussichtliche Lebensdauer von rund 80 Jahren haben. Eine Brücke mit acht Fahrstreifen ermögliche mehr Flexibilität im Hinblick auf künftige Verkehrsverhältnisse als eine Brücke mit sechs Fahrstreifen.

Als Argument der Gegner wird die Landesgartenschau im Jahr 2030 genannt. Dies spreche gegen eine solche Mega-Brücke. Für einen Brückenneubau mit acht Fahrstreifen würden auch höhere Kosten entstehen. Für beide Varianten müssen in den Ehinger Anlagen Bäume gefällt werden. Für den achtspurigen rund ein Dutzend mehr.

Der Neubau der Adenauerbrücke soll vermutlich 2025 beginnen. Die Bauzeit beträgt rund drei Jahre. Die geschätzten Kosten von rund 40 Millionen Euro trägt der Bund.

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2024 Unfall auf der B28 Neu-Ulm: Autoanhänger überschlägt sich Ein Pkw und ein Autotransportanhänger lagen am Freitagvormittag kopfüber auf der Bundesstraße 28 und blockierten den Weg in Richtung Senden. 15.11.2023 Kommt eine neue Straßenbahnlinie 3 in Ulm? Es ist ein großes Thema im aktuellen Oberbürgermeister-Wahlkampf in Ulm: Eine mögliche Straßenbahnlinie 3 in der Stadt. Jetzt trägt die Grüne-Fraktion die Forderung danach in den Gemeinderat und beantragt die Linie 3. Linie 3 bis nach Neu-Ulm Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs soll die angespannte Verkehrssituation in Ulm entlasten und außerdem zum Klimaschutz beitragen. Die 29.02.2024 Ulm/Neu-Ulmer Bündnis für Vielfalt und Demokratie gegründet Im Ulmer Roxy wurde am Abend das neue lokale Bündnis "Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie" gegründet. Hintergrund sind die bundesweiten Demos gegen Rechtsextremismus. 19.02.2024 Ulm: Klimaaktivisten planen erneute Protestaktion auf Adenauerbrücke Im Juli überklebten zwei Klimaaktivisten die Schilderbrücke an der Ulmer Adenauerbrücke mit ihren Forderungen und sorgten damit für ein massives Verkehrschaos auf der B10 und 28 im Ulmer Stadtgebiet. In einer Pressemitteilung kündigt die Gruppe „Unterstützer*innen des Wissenschaftlichen Diensts des Bundestags“ jetzt an, die Protestaktion diesen Sonntag (25. Februar) zu wiederholen – dieses Mal aber