Der Hochsommer bringt am Affenberg Salem sowohl am Himmel als auch am Boden faszinierende Ereignisse mit sich. Während Hunderte von Jungstörchen in den thermischen Strömungen hoch über Salem ihre Flügel ausbreiten und für ihre bevorstehende Reise gen Süden trainieren, sorgt ein kleines Berberaffenmädchen für Begeisterung und Aufregung auf dem Boden.
Dieses neugierige und kerngesunde Affenmädchen, das in dieser Saison als eines von neun Affenbabys geboren wurde, ist Teil einer ganz besonderen Familie. Ihre Ururoma, die 24-jährige Sofie, ist die weise Anführerin der Gruppe C. Schon jetzt zeigt die kleine Affendame Anzeichen dafür, dass sie eines Tages ebenfalls eine selbstbewusste Führerin werden könnte. Doch bevor sie aufmüpfig die Äste erklimmt, steht ihr noch eine wichtige Lebensentscheidung bevor: Die Wahl ihres Namens.
In einem interaktiven und spielerischen Aufruf sind alle Tierliebhaber und Freunde des Affenbergs eingeladen, ihren kreativen Input zu leisten. Bis zum 25. August können Namensvorschläge über die digitalen Kanäle des Affenbergs eingereicht werden – eine aufregende Gelegenheit für alle, die ein Faible für einzigartige Namen und süße Affen haben. Der einzige Hinweis: Der Name soll mit dem Buchstaben „M“ beginnen.
Doch nicht nur Ruhm und Ehre winken dem Gewinner; als Belohnung für den passenden Namen wartet ein unvergessliches Abenteuer. Zwei Eintrittskarten für den Affenberg, inklusive Zugang zum begehrten Treewalk, locken als Preis für den für das Affenmädchen gewählten Namen.