Affenberg Salem: Männchen nehmen gerne Vaterrolle ein

Vatertag

Sie kümmern sich schon früh um den Nachwuchs: Männliche Berberaffen sind einem Experten zufolge liebevolle Väter - auch wenn sie nicht wissen, ob es ihr eigenes Baby ist.

Männliche Berberaffen überlassen Affenbabys nicht allein den Müttern. Sie kümmern sich auch um den Nachwuchs, wie Experte Roland Hilgartner erklärt. Er ist Parkdirektor des Tierparks Affenberg-Salem am Bodensee.

Kurz nach der Geburt seien die Kleinen vor allem beim Muttertier, doch auch die Väter seien präsent. «Berberaffen-Männchen kümmern sich ganz liebevoll um die Babys und entlasten die Mütter.» Mit den Babys würden die Tiere auch Kontakt zu anderen Vätern knüpfen.

Am Affenberg bei Salem im Bodenseekreis leben Berberaffen in einem rund 20 Hektar großen, bewaldeten Freigehege. Es gilt als Deutschlands größtes Affenfreigehege. Knapp 200 Berberaffen leben dort. In dem Park seien seit April vier Affenbabys auf die Welt gekommen, so Hilgartner.

Bei Berberaffen gibt es kein klassisches Familienleben

Die Tiere leben nicht als Paare oder Familien, sondern sind in größeren Gruppen verbunden, wie Hilgartner erklärt. Weil die Weibchen mehrere Paarungspartner haben, sei die Vaterschaft bei den Männchen unklar. Sie würden sich aber trotzdem liebevoll um die Babys in der Gruppe kümmern. «Es könnte ja der eigene Nachwuchs sein.»

In Salem wird auch nach dem Vatertag mit weiterem Nachwuchs gerechnet. Der Parkdirektor geht noch von zwei bis drei Affenbabys in diesem Jahr aus. Die Geschlechter der Tiere lassen sich dem Experten nach erst im Laufe der Zeit bestimmen.

Zwischen 5 und 15 Affenbabys kommen Hilgartner zufolge jährlich in dem Park auf die Welt. Die Trächtigkeit der Mütter sei oft schwer zu erkennen. «Im Frühjahr ernähren sich die Berberaffen von jungen Blättern und Trieben», führte der Parkdirektor aus. «Dann haben sie ab und an auch einen Blähbauch.» Das erschwere es, zu erkennen, ob ein Weibchen trächtig sei.

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 Osterhasen und Storchenwunder: Frühlingsabenteuer am Affenberg Salem Wer an Ostern noch nach einem Ausflugstipp sucht, sollte den Affenberg in Salem auf dem Schirm haben: Am Ostersonntag und Ostermontag kommt dort der Osterhase persönlich vorbei – und das ganz früh am Morgen. Zwischen Spielplatz und Schänke versteckt er bunte Ostereier, die mit Nummern versehen sind. Jedes Kind darf ein Ei suchen und sich 15.08.2025 Affenberg Salem: Ein Berberaffenmädchen sucht ihren Namen Der Hochsommer bringt am Affenberg Salem sowohl am Himmel als auch am Boden faszinierende Ereignisse mit sich. Während Hunderte von Jungstörchen in den thermischen Strömungen hoch über Salem ihre Flügel ausbreiten und für ihre bevorstehende Reise gen Süden trainieren, sorgt ein kleines Berberaffenmädchen für Begeisterung und Aufregung auf dem Boden. Dieses neugierige und kerngesunde Affenmädchen, 10.07.2025 Ein kleines Okapi namens "Makasi" tapst durch die Stuttgarter Wilhelma Mit tapsigen Schritten folgt Makasi seiner Mama ins Freie – neugierig, aber vorsichtig. Das kleine Okapi-Kalb, das Anfang Juni in der Stuttgarter Wilhelma zur Welt kam, zeigt sich nun immer öfter im Außengehege – zumindest dann, wenn der Hunger ruft. Besucher brauchen etwas Glück und Geduld, um den seltenen Nachwuchs zu Gesicht zu bekommen. Die 15.05.2025 45 Jahre Jugendfarm Ulm – ein tierisch gutes Fest! Die Jugendfarm Ulm feiert Ende Mai ihr 45-jähriges Bestehen mit einem großen Familienfest.