Affenpocken im Kreis Günzburg

Krankheitsfälle

Ein Patient hat sich im Urlaub infiziert.

Im Landkreis Günzburg ist der erste Fall von Affenpocken nachgewiesen worden. Deutschlandweit gibt es nach Angaben des RKI bereits 44 registrierte Fälle. Die Fälle in Deutschland stehen laut RKI im Zusammenhang mit weiteren Affenpocken-Fällen, die im Mai 2022 in verschiedenen Ländern außerhalb Afrikas registriert worden sind.

Affenpocken kommen endemisch in West- und Zentralafrika vor. Von Nagetieren können sie dort auch auf Menschen übertragen werden. In europäischen Nagetierpopulationen kommen Affenpocken nicht vor. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch oder auch über kontaminierte Gegenstände ist möglich, vornehmlich durch direkte und enge Kontakte.

Der Patient aus dem Landkreis Günzburg hat sich vermutlich im Urlaub infiziert. Kurze Zeit nach Auftreten der ersten Symptome hat er sich zur Behandlung in ein Krankenhaus begeben und wurde dort von Beginn an isoliert. Momentan befindet er sich auf dem Weg der Genesung und hatte glücklicherweise bislang einen relativ milden Verlauf.

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2023 Neue Tagklinik am BKH Günzburg erfolgreich gestartet Teilstationäres Angebot als neues Konzept Im Haus 53 des Günzburger Bezirkskrankenhauses gibt es seit gut vier Monaten eine Tagklinik. Sie vereint die drei Bereiche Psychotherapie, Psychiatrie und Psychosomatik. Für Patienten, die ihr Umfeld nicht verlassen wollen/können, aber dennoch mehr als eine wöchentliche Therapiestunde benötigen, bietet sich das neue Konzept an. Menschen aus den Landkreisen Günzburg, 05.07.2023 Präventionsstelle Schwaben ist jetzt im Vollbetrieb Die Präventionsstelle Schwaben in Günzburg wurde im Dezember eröffnet. Jetzt sind fast alle Stellen besetzt und das Team kann durchstarten. 11.05.2024 Günzburg: Nackter Mann geht spazieren Wie sehr sich die Frau erschrocken hat, kann man nur erahnen. In einem Wald bei Günzburg ist eine Joggerin einem nackten Mann begegnet. Beide sind danach voreinander weggelaufen. Die Joggerin hat die Polizei informiert, der Nackte hat sich wieder angezogen. Vollständig bekleidet hat der Mann die Frau nochmal aufgesucht, um sich bei ihr zu entschuldigen. 07.05.2024 Traktor brennt ab: rund 70 000 Euro Schaden Der 46-jährige Fahrer war am Montag in der Nähe von Thannhausen (Landkreis Günzburg) auf einem Feld zum Säen unterwegs, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Demnach entdeckte er dabei, dass die Bremsen blockierten und ein Schlauch am Traktor abstand. Der 46-Jährige sei zum Hof zurückgelaufen, um den Traktor zu reparieren. Als er wieder kam, habe