AG Filmfestival: Unterstützung für geplantes Ulmer Filmfest!

Kulturelle Vielfalt

Rückenwind für Ulmer Festival-Idee: Das geplante Internationale Filmfestival in Ulm bekommt Unterstützung vom deutschen Festivalverband – ein starkes Signal für die kulturelle Vision der Stadt. Auch Gespräche mit dem Ulmer Xinedome-Kino laufen bereits.

Die Idee eines Internationalen Filmfestivals in Ulm stößt auf positive Resonanz – auch über die Stadtgrenzen hinaus. Dieter Krauß, Vorstandsmitglied des bundesweiten Verbands AG Filmfestival und Sprecher des Netzwerks der Filmfestivals Baden-Württemberg, begrüßt das Vorhaben ausdrücklich.

Fachlicher Rückenwind

In einer Stellungnahme betont Krauß: „Eine derartige Idee unterstützen wir sehr gerne – insbesondere dann, wenn die Initiative von einem Internationalen Ausschuss ausgeht.“ Damit erhält das geplante Festival nicht nur kulturellen, sondern auch fachlichen Rückenwind aus der etablierten Filmfestival-Szene in Deutschland.

Die Arbeitsgruppe zur Festivalplanung, initiiert vom Internationalen Ausschuss der Stadt Ulm, befindet sich zwar noch in der Anfangsphase, doch mit der klaren Rückendeckung aus dem landesweiten und bundesweiten Netzwerk wächst die Chance, dass aus der Idee ein nachhaltiges Kulturprojekt wird. Auch Gespräche mit dem Ulmer Xinedome-Kino laufen bereits. Das Xinedome hat acht Kinosäle und gehört zu den modernsten Kinos in der Region.

Kulturelle Vielfalt

Ulm hat sich mit dem Vorstoß das Ziel gesetzt, kulturelle Vielfalt sichtbarer zu machen und internationale Stimmen auf die Leinwand zu bringen. Die Unterstützung durch erfahrene Festivalakteure zeigt: Das Projekt hat das Potenzial, sich in der deutschen Festivallandschaft zu etablieren.

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2025 Kommt ein internationales Filmfestival nach Ulm? Ulm könnte in naher Zukunft um ein kulturelles Highlight reicher werden: Der Internationale Ausschuss der Stadt hat bei seiner jüngsten Klausurtagung die Idee eines internationalen Filmfestivals ins Spiel gebracht. Eine eigene Arbeitsgruppe soll sich nun konkret mit der Planung und Umsetzung beschäftigen. Ziel ist es, Ulm als weltoffene und vielfältige Stadt sichtbarer zu machen – 26.08.2025 Ulm: Förderpreis junge Ulmer Kunst - die Gewinner stehen fest Förderpreis Junge Ulmer Kunst: Sieben Künstler werden bei der 19. Ausgabe des Wettbewerbs ausgezeichnet. Rund 80 Bewerbungen gingen in diesem Jahr für die verschiedenen Sparten des Förderpreises bei der Stadt Ulm ein. Die Fachjurys haben getagt und die Preisträger stehen nun fest. Die Nachwuchspreise sind mit je 2000 Euro dotiert. Das sind die Gewinner Der 23.04.2025 XINE-TALK in Ulmer Kino: Pinguin-Film und Diskussion Am Donnerstag, den 24. April um 18:30 Uhr zeigt das Ulmer Xinedome-Kino im Rahmen der XINE-TALK-Reihe den Film „Der Pinguin meines Lebens“. Die bewegende Geschichte eines englischen Lehrers und eines Pinguins wird anschließend mit lokalen Expertinnen vom Ulmer Tiergarten diskutiert. 25.09.2025 Biberacher Filmfestspiele 2025: Nastassja Kinski kommt! Vom 29. Oktober bis 2. November 2025 verwandeln die 47. Biberacher Filmfestspiele die Stadt wieder in ein pulsierendes Zentrum des deutschen Films. Unter dem Motto „Große Leinwand. Große Gefühle. Ganz nah dran.“ erwartet das Publikum also wieder ein Festival der besonderen Art. Ehrenbiber für Nastassja Kinski Ein Höhepunkt des Festivals ist die Auszeichnung von Schauspiel-Ikone