Aichach-Friedberg: Tote Tiere und Millionenschaden

Schweinestall-Brand!

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückt in Schwaben zu einem brennenden Stall aus. Hunderte Schweine verenden. Die Ursache ist noch unklar.

Beim Brand eines Schweinestalls mit Hunderten Tieren im Landkreis Aichach-Friedberg ist ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. Etwa 900 Schweine seien verendet, sagte ein Polizeisprecher. Ein Familienmitglied der Stallbesitzer wurde durch Rauchgase leicht verletzt, wie die Polizei mitteilte. Am Samstagabend hatte es noch geheißen, bei dem Brand habe es keine Verletzten gegeben. Wie es zu dem Feuer kam, war zunächst unklar. Die genaue Höhe des Sachschadens wird nun ermittelt.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Mindestlohnerhöhung setzt regionalen Mittelstand unter Druck Die Sonderauswertung der IHK Schwaben zur Konjunkturumfrage Herbst 2025 zeigt: Rund jedes vierte Unternehmen plant Personaleinsparungen oder eine vorsichtigere Neueinstellungspraxis. Besonders betroffen sind das Reise- und Gastgewerbe (47 Prozent) sowie der Einzelhandel (34 Prozent). Steigende Kosten ziehen Konsequenzen mit sich Mehr als die Hälfte der Betriebe (55 Prozent) will die Preise erhöhen, um die steigenden 12.12.2025 Ferienjob auf der Seebühne? Statistensuche für «La traviata» Für die spektakuläre Seebühnen-Inszenierung von Giuseppe Verdis «La traviata» suchen die Bregenzer Festspiele neue Statisten. Insgesamt 20 Männer und Frauen werden im Sommer 2026 auf der Seebühne am Bodensee gebraucht – so viele wie seit Jahren nicht mehr, wie Produktionsleiter Lukas Fricker mitteilte. Zum Vergleich: Bei der vorigen Produktion «Der Freischütz» standen lediglich sechs Statistinnen 28.11.2025 Künstliche Intelligenz für bayrische Schulen ab Dezember Lernen mit Künstlicher Intelligenz und Chatten über telli – das soll künftig an den Schulen in Bayern möglich sein. Ab Dezember stünden die KI-Funktionen auf der Lernplattform in der Bayern-Cloud (ByCS) bereit, teilte das Kultusministerium in München mit. Ab 15. Dezember werde zudem der eigens entwickelte Schul-Chatbot telli bereitgestellt. Sämtliche Schulen sollen die Angebote nach 14.11.2025 Burgau: Einbrecher steigt in Spielhalle ein und bricht Automaten auf Der bislang unbekannte Täter drang über ein aufgehebeltes Seitenfenster in das Gebäude ein. Er brach vier Spielautomaten auf und stahl die darin befindlichen Geld-Einsätze. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Wie hoch die Beute ist, ist nicht bekannt. Die Polizei Burgau bittet um Zeugen-Hinweise (Tel. 08222 9690-0).