Akademie für Gesundheitsberufe begrüßt über 300 neue Schüler und Studierende

Universitätsklinikum Ulm

Ein großer Erfolg für das Gesundheitssystem: Die Akademie für Gesundheitsberufe des Universitätsklinikums Ulm begrüßt über 300 neue Schüler*innen und Studierende.

Im Herbst konnte die größte Gesundheitsakademie der Region wieder 225 Auszubildende und 83 duale Studenten am Standort im Wiblinger Kloster begrüßen.

„Unsere Klassen sind voll. Das ist ein großer Erfolg für unsere Akademie und für das gesamte Gesundheitssystem“, sagt Akademiedirektor Prof. Dr. Karl-Heinz Tomaschko, der die gute Bewerbungssituation auch auf die digitalen Angebote seiner Akademie zurückführt. „In der Anfangszeit, in der die Lage unvorhersehbar war und die Werbung auf Ausbildungsmessen und in Schulen auf null heruntergefahren wurde, haben wir in der Akademie neue digitale Angebote etabliert. In unseren Livesendungen gewähren wir Einblicke in unsere Berufe, kommunizieren direkt mit den Zuschauerinnen und Zuschauern und beantworten deren Fragen. Damit haben wir die in der Coronazeit entstandenen Kommunikationslücken ausgeglichen und mit unseren digitalen Angeboten über 15.000 Menschen erreicht.“

Durch die Kooperation mit der Dualen Hochschule (DHBW) Heidenheim haben Absolvent*innen die Möglichkeit, ihren Beruf mit einem international anerkannten akademischen Abschluss zu krönen. Insgesamt werden in Kooperation mit der DHBW Heidenheim am Standort im Wiblinger Kloster vier duale Gesundheitsstudiengänge angeboten.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: 03.05.2024 Ulmer Gesundheitsclowns schreiben Buch: "Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen" „Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen“ – so heißt das neue Buch der beiden Ulmerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch. Als Gesundheitsclowns Liesel und Lotti besuchen sie vor allem alte Menschen in Seniorenheimen, um dort der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen. Und über ihre wirklich ganz wunderbaren Erfahrungen dort haben sie dieses Buch geschrieben. 03.05.2024 Konferenz in Ulm: Verkehrsministerium will Fußverkehr stärken Zufußgehen ist die natürlichste Art, um sich fortzubewegen. Deshalb verfolgt das Verkehrsministerium das Ziel, den Fußverkehr landesweit zu stärken und zu verbessern. Im Fokus stehen die Mobilität von Kindern und Jugendlichen sowie hindernisfreie Gehwege. Verkehrsminister Hermann betonte auf der Fachkonferenz in Ulm: „Wir alle sind Fußgängerinnen und Fußgänger auf dem Weg zum Einkauf oder zum 02.05.2024 Peek & Cloppenburg: Neueröffnung in Ulm Endlich ist es wieder soweit, nach drei Jahren Umbau hat Peek & Cloppenburg in Ulm wieder vollständig und komplett renoviert eröffnet. Heute fand die Neueröffnung in der Fußgängerzone statt und wir waren natürlich vor Ort. Neben Kaffee, Snacks und Speisen konnten wir auch die neuen Räumlichkeiten genießen. Strukturierung des Geschäfts Ausgelegt ist die neue Einrichtung